Was würde passieren wenn alle Menschen sich lieben würden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xVeith,

ich hatte auch über dieses Thema nachgedacht - und auch mit einem Bekannten, der auch Liebe kennt, mal darüber gesprochen.

Wir alle hätten in Liebe große Fülle und größtmögichen Freiheitsgrad - und das würde unser Wirtschaftsystem verändern. Es gabe möglicherweise nur noch einen Kreislauf der Güter und Dienstleistungen, da alles das sein würde - und kein Geld mehr benötigt würde. Der Begriff eines Werts, der in heutiger Zeit mit Geld gemessen wird, würde verschwinden. Wir hätten eine Marktwirtschaft, die sich am Bedarf orientiert - aber deren Güter und Dienstleistungen frei wären.

Die Einheit würde uns Menschen alle einen. Es gäbe keine Hierarchien mehr. Alles wäre ein Netzwerk, worin sich Verantwortlichkeiten verteilen. Eine Firma hätte ein ihrem Netzwerk eine*n Geschäftleiter*in, die*der auf der Stufe eine*r*s Mitarbeiter*ins in der Fertigung stünde.

Wir hätten Partnerschaften zwischen Menschen, wo Menschen miteinander sein und leben wollen. Wir hätten Freundschaften. Die Einheit erlaubt überall gleiche Nähe, und es gabe keine archaische Diskriminierung mehr. Niemand wäre irgendwo ausgeschlossen, sondern immer Willkommen.

Es gäbe noch Gesetze, doch wären die Inhalte für die Gesellschaft selbstverständlich - und damit nur für Menschen außerhalb der Liebe (aus anderen Gesellschaften) anwendbar.

Man kann dies noch beliebig weiter denken - doch würde das sicherlich hier den Platz sprengen.

Interessant ist die Frage, wie ein Interfacing - z.B. Handelsbeziehungen - zu anderen Gesellschaften, die nicht in Liebe sind, geschenen kann. Dort hätte Geld und Wert eine Bedeutung. Wie würden Firmen mit Niederlassungen in "beiden Welten" umgehen? Auf der einen Seite müsste Geld verdient werden - auf der anderen freie Güter und Dienstleistung. Die freie Gesellschaft kann ja nicht ausbluten - so gäbe es sicherlich Exporteinschränkungen. Sie kann aber auch keine Importe bezahlen. Damit müsste sich ein wertfreies Geben auf beiden Seiten etablieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  24.05.2021, 21:56

Hallo xVeith,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  14.05.2021, 18:22

Interessant wäre, wie jemand, die*der in einer solchen Gesellschaft ein Verbrechen beginge - sagen wir mal: jemanden versucht, zu betrügen, oder betrogen hat - bestraft.

xVeith
Beitragsersteller

Dankeschön, Sehr ausführlich😮 Hat mir geholfen 👍

Belästigung überall und jeder Zeit

EarthCitizen20  14.05.2021, 18:21

Das wäre keine Liebe.

Liebende Menschen würden auf Menschen, die Nähe zueinander zunächst missverstehen, rücksichtvoll sein und Nähe in kleinen Stücken anbieten.