Was würde passieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich dachte den wird die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen

Die deutsche Staatsangehoerigkeit geht nur verloren, wenn man als Volljaehriger freiwillig in die Streitkraefte eines Staates eintritt, dessen Staatsangehoerigkeit man ebenfalls besitzt. Der Verlust tritt jedoch nicht ein, wenn man eine Genehmigung des Bundesverteidigungsministeriums hat oder wenn man aufgrund eines zwischenstaatlichen Vertrags zum Eintritt in die betreffenden Streitkraefte berechtigt ist (StAG § 28).

Der Eintritt in die Streitkraefte der in der Frage genannten Staaten Tschechien, Schweden und USA waere unproblematisch, da es sich hierbei um NATO Staaten handelt und es dafuer eine allgemeine Genehmigug des Bundesverteidigungsministeriums gibt. Tritt ein Volljaehriger, der neben der deutschen auch die russische Staatsangehoerigkeit besitzt, aber freiwillig in die russischen Streitkraefte ein, geht die deutsche Staatsangehorigkeit automatisch verloren. Mit einer Genehmigung des Bundesverteidigungsministeriums ist in diesem Fall ja kaum zu rechnen.

Edozie
Beitragsersteller

Was würde passieren wenn man als nicht Staatsbürger von z.B Russland oder Tschechien eintreten würde ?

DerCaveman  29.07.2024, 06:30
@Edozie

Das haette dann keinen Einfluss auf die deutsche Staatsangehoerigkeit. Im Falle Tschechiens waere es aber sowieso egal (siehe oben!).

Was soll wohl passieren? Die bekommen Uniform, Ausrüstung und eine Unterkunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

Edozie
Beitragsersteller

Ja aber ich glaub den wird doch die deutsche Staatsbürgerschaft entzogen