Was würde passieren?

1 Antwort

Ich würde dir absolut nicht empfehlen, auf Lehramt zu studieren, wenn du nicht Lehrerin werden willst. Mit einem Studium auf Lehramt hat man nicht viele andere Möglichkeiten als den Lehrberuf.

Bist du sicher, dass du dich nirgendwo mehr anmelden kannst? Germanistik, Anglistik, Literatur usw.? Gerade mit Germanistik kann man auch problemlos Journalistin werden.

Ansonsten würde ich mich erstmal auf Lehramt oder irgendwo anders einschreiben, aber eben nicht studieren, also nichts machen, keine Kurse und nichts. Du kriegst Kindergeld, es gilt dann später halt als Studienabbruch, was heutzutage aber nicht schlimm ist.

ODER du schiebst ein Zwischenjahr ein und machst stattdessen ein FSJ/BFD oder sowas. Da kriegst du auch Kindergeld, zustätzlich ein kleines Gehalt und das Gute ist, du sammelst außerdem Wartesemester, die dir bei der nächsten Bewerbung helfen könnten. Wartesemester bekommst du nicht mehr, wenn du an einer Uni eingeschrieben bist.

Aber ein FSJ von nur einem halben Jahr ist auch eher schwierig, es wird erwartet, dass man es das ganze Jahr macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung