Zwei Studiengänge gleichzeitig studieren? Jura und Psychologie. Erfrahrungen und Meinungen bitte

2 Antworten

ich studiere selber Psychologie an der Fernuni Hagen im 5. Semester und sage dir, unterschätze nicht den Aufwand. Psychologie ist ein sehr hartes Studium und die Hälfte aller angemeldeten fallen in M1 durch.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob man überhaupt an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben sein darf.

Yuutu  16.12.2013, 02:45

neben dem normalen studium noch etwas in hagen zu studieren ist zumindest erlaubt.

Lernaufwand pro Studiengang ca. 40 Stunden pro Woche, wenn Du die durchschnittliche Studienzeit anstrebst. Wer sehr hochbegabt ist und/oder sich mit schlechten Noten zufrieden gibt kann die Arbeitszeit natürlich reduzieren. Das selbe gilt auch in die andere Richtung...

Also entweder brauchst Du für die beiden Studiengänge parallel doppelt so lange wie andere oder Du arbeitest doppelt so viel wie andere Studenten. Das liegt bei Dir, den wenigsten würde das Kunststück gelingen.