Was würde ganz grob ein Einbauschrank aus Massivholz vom Schreiner der Breite 230cm kosten?

7 Antworten

Die Frage ist so nicht ganz einfach zu beantworten, lass dich am besten direkt vor Ort beraten. Wenn dir Schreiner zu suspekt sind (sie können ihre Preise nun mal nach Belieben variieren), dann geh zu einem richtigen Händler wie CABINET. Ich schätze mal, dass du mit 3000€ aufwärts rechnen kannst.

Mein Tippp, realistisch aber etwas "fern"

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer massiven Haustür. Was hier angeboten wurde gefiel mir nicht oder war zu teuer. Maßarbeit vom Tischler lag weit über meinem Budget.

Erschwerend war, dass der Türausschnitt nicht normgerecht ist, also nochmals für den Maurer löhnen müsste.

Polen ist von hier 100 km, da war Tischlerarbeit erheblich billiger. 1. Schritt, aber es kam besser.

Zufällig machte ich Urlaub in Lettland (meine Empfehlung!), sah dort tolle Haustüren (auch Möbel), sehr gut, genau, solide, massiv .... und Preise, die weit unterhalb des hier Denkbaren waren. Holz ist da billig (wird auch nach D exportiert) und die Löhne nahezu lächerlich.

Ergo, meine Supertür (eigener Entwurf, etwas extravagant) kostete mit allen Beschlägen, Riegeln ringsherum, Schlössern und etwas Klimbim, alles zentimetergenau, rund 500 €uronen. Das machte schon die Reise lohnend. Abholung wäre möglich gewesen, aber ein privater Kurier machte das für 1 €/kg von Tür zu Tür. Billiger, als 1400 km und zurück zu fahren.

Insgesamt war ich also mit ca. 600 dabei, incl Bierkasten für die Hilfe beim Einbau.

Einfach mal das Thema unkonventionell angehen.

Übrigens, LV ist in der EU und die MwSt habe ich hier ..... pssssst!

Diese Frage wird dir der Schreiner deines geringsten Misstrauens beantworten können.

Denn wir wissen nicht welcher Arbeitsaufwand erforderlich ist um den Schreank einzubauen und herzustellen.

5000,--

Biberchen  20.12.2016, 11:48

na da übertreibst du aber mächtig! Laß mal eine Null weg, dann kommt es eher hin.

Nixmitnixzutun  20.12.2016, 11:48
@Biberchen

niemals

ich hab mir ein küchenregal zimmern lassen, 90cm hoch, 25cm breit

900€

du kannst nicht mal einen industriellen massivschrank für 500€ kaufen

Griesuh  20.12.2016, 11:49
@Biberchen

Biberchen, gelle du kennst den Stundenlohn eines Schreiners nicht?

Nixmitnixzutun  20.12.2016, 11:50
@Griesuh

ich denke eher, dass sie gar nicht weiß, worum es geht

sie fährt immer nach ikea und da ist alles so turbogünstig...

Griesuh  20.12.2016, 11:53
@Nixmitnixzutun

Biberchen, benötigt der Schreiner nur 10 Stunden für diese Arbeit, so sind die 500€ nicht ausreichend.

Manja1707  20.12.2016, 11:58
@Biberchen

Biberchen, die 5.000,- € sind sehr gut geschätzt! Massivholz und Maßarbeit vom Schreiner kostet!

Schreinerkunst  22.03.2020, 00:21
@Manja1707

So ist es. Mittlerweile würde ein einfacher einbauschrank eher bei 8000 Euro aufwärts liegen. Ich bin Schreiner und weiß wovon ich rede.

Schreinerkunst  22.03.2020, 00:24
@Biberchen

Für 500 Euro kriegst du vom Schreiner gar nix, was mit einbauschrank zu tun hat. Rechne mit ca 8000 Euro. Ich bin Schreiner und weiß wovon ich rede und ich kann dir auch sagen, dass der Preis völlig gerechtfertigt wäre und nicht mal übertrieben......