Was würde eigentlich bei Notfällen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt machen, wenn man auf einer Berghütte eingeschneit ist und Hilfe erst in Tagen kommt?

6 Antworten

Dann müsste wohl ein Rettungshubschrauber kommen. Ansonsten ist mit Hausmitteln wenig möglich. Die Versorgung wäre nicht optimal.

Meist haben Betroffene Vorerkrankungen, die verhindern, dass sich gefährdete Personen in Berghütten begeben.

Da hat man leider dann keine wirklichen Therapiemöglichkeiten, wenn auch ein Rettungshubschrauber witterungsbedingt nicht fliegen kann. Außer den entsprechenden Basismaßnahmen wie angepasste Lagerung, beengende Kleidungsstücke entfernen oder öffnen, für Frischluftzufuhr sorgen und psychische Beruhigung, kann man da leider nichts machen außer zu beten. Beengende Kleidungsstücke öffnen und für Frischluftzufuhr sorgen, beziehen sich auf den Herzinfarkt als Verdachtsdiagnose. Hat man entsprechende Kenntnisse und kann die Verdachtsdiagnose Herzinfarkt bzw. wie es außerklinisch korrekt heißt "Akutes Coronarsyndrom" (ACS), weil man außerklinisch einen Herzinfarkt nicht sicher von einer instabilen Angina Pectoris unterscheiden kann, außer bei einem entsprechend typischen EKG, könnte man auf eigene Gefahr hin und mit der Einwilligung des Patienten und sofern vorhanden auch noch 250 bis 500mg ASS oral, also als Tablette, verabreichen. Mehr, könnte man nicht machen. Bei einem Schlaganfall, liegt oftmals aber nicht immer eine Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn vor, manchmal allerdings auch eine Gehirnblutung. Circa 80 bis 85% entfallen auf die Verstopfung eines Blutgefäßes und circa 10 bis 15% entfallen auf eine Blutung. Selbst Ärzte, können zwischen beidem außerklinisch ohne dementsprechende Bildgebung des Gehirns nicht sicher unterscheiden. Die Verabreichung von Medikamenten, welche eine Verstopfung auflösen sollen, ist somit außerklinisch absolut ausgeschlossen, weil man den Anteil der Patienten, bei denen eine Blutung vorliegt, hiermit mit Sicherheit garantiert töten würde!. Somit bleibt keine Möglichkeit.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

wäre sehr schlecht

beim Schlaganfall vestopft ja meistens im Hirn irgendwo etwas, heißt man müsste die Verstopfung auflösen mit ASS und co

Beim Herzinfarkt sterben Herzmuskelzellen ab und man müsste auch direkt Medikamente geben um zu verhindern das noch mehr abstirbt oder sich ein Thrombus bildet

Wäre also sehr schlecht und man wird zu 99% sterben ohne Hilfe

Da kannst nicht viel machen. Hoffen und warten. Oder sterben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied im BDHC (Bund Deutscher HobbyChirurgen)