Was würde bei einer unerlaubten Berührung des Pokals passieren?
Moin,
Vorgestern fand ja das EM Finale statt wo Spanien England besiegt hat und Harry Kane somit wieder mal ohne einen Titel da steht und er nur an ihm vorbeilaufen konnte.
Jedoch Frage ich mich schon seit längerem eine Sache:
Was würde passieren wenn jetzt z.B ein Spieler wie jetzt hier Harry Kane auf dem Bild, trotz dass er nicht gewonnen hat einfach an die Trophäe gehen und sie berühren würde und wenn er ganz mutig wäre sie sogar hochheben würde? Weil sie wäre ja extrem leicht zugänglich, da sie niemand wirklich beschützt.
Gäbe es dafür harte Konsequenzen und wenn ja welche ?, weil hab von so einem Vorfall auf großer Bühne bisher noch nie etwas gehört. Oder wäre das gar nicht so schlimm ?, jedoch sind die Spieler zu sehr enttäuscht um sich sowas zu trauen.
Danke für eure Antworten im Voraus
3 Antworten
Das ist tatsächlich mal eine interessante Frage. Meines Wissens kam so ein Fall noch nie vor. Das könnte wahrscheinlich nur ein Schiedsrichter oder jemand von den TV-Experten fundiert beantworten.
Ob da wirklich eine Geldstrafe für den Spieler verhängt werden würde, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings wäre so ein Verhalten maximal unsportlich, derjenige würde wohl international in der Presse geächtet werden und demzufolge vermutlich auch nicht mehr für eine Nationalmannschaft spielen dürfen.
Hi, lostboyletgo187. ⚽️
Nein, den Pokal dürfen nur die Sieger berühren.
Ausnahmen wären Staatsoberhäupter.
Was passieren würde, wenn er doch von einem Unbefugten berührt wird, ist nicht bekannt.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
So rein rechtlich betrachtet ist der Pokal Eigentum der UEFA. Wenn sich jetzt um beim Beispiel zu bleiben Harry Kane fremdes Eigentum aneignen würde, dann wäre es wohl maximal, und da sind wir natürlich in einem sehr theoretischen Szenario, ein Gehwahrsamsbruch.