Was wisst ihr über darüber?

..

.

Wo ist plötzlich die dritte Antwort verschwunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Yanomami:
In Form einer jahrhundertealten Tradition werden im Kindesalter Lippen und Nasenscheidewand durchstochen und, in Form von Labret- und Septum-Piercings, als Pfeilstäbe oder Lippenpflöcke bezeichnete Schmuckstifte eingesetzt.[52] Während Frauen bis zu drei symmetrisch angeordnete Stäbe in der Unterlippe tragen, wird Männern in der Regel lediglich ein Stab in der Mitte eingesetzt.[53]Außerdem ist das Tragen von Ohrschmuck üblich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Yanomami (Siehe unter „Lebensweise und Kultur“ < „Schmuck“).

Das Volk der YanomamiYanomama oder Yanomamö (besonders in der angelsächsischen Literatur)[1] lebt im venezolanisch-brasilianischenGrenzgebiet an der 1500 Meter hohen Serra Parima, zwischen den Flüssen Orinoco und Amazonas. Die 27.000[2] bis 35.000 Yanomami bilden die größte indigene Volksgruppe im Amazonas-Gebiet.[3] Seit dem Eindringen von Goldsuchern in den 1970er Jahren sind ihre dortigen Lebensgrundlagen gefährdet. Kulturell zählen die Yanomami zu den Orinoko-Parima-Kulturen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Yanomami

Ebenfalls kannst du mehr unter der gleichen Quelle lesen.

Mursi (Volk):
Die Mursi (Eigenbezeichnung Mun) sind eine Ethnie im Südwesten Äthiopiens mit 7.480 (2007)[1]. Angehörigen. Sie leben im unteren Omo-Flusstal in der „Region der südlichen Nationen, Nationalitäten und Völker“; ihr Gebiet liegt teilweise im Mago-Nationalpark.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mursi_(Volk)

Die Mursi sind bekannt für die Lippenteller der Frauen, bei den Mursi dhebi genannt. Um diese einzusetzen, wird bei Mädchen am Ende der Pubertät die Unterlippe aufgeschnitten, und zwei der unteren Schneidezähne werden ausgeschlagen. Die Tonteller werden von den Mädchen selbst geformt und gebrannt. Immer größere Exemplare werden eingesetzt, um die Unterlippe allmählich zu dehnen. Auf dieselbe Art werden häufig die Ohrläppchen verziert.
Es wird oft behauptet, dass die Größe des Lippentellers im Zusammenhang mit der Höhe des Brautpreises und damit dem Status der Frau steht. Gegen diese Annahme spricht jedoch, dass die meisten Ehen und damit auch die Höhe des zu entrichtenden Brautpreises, den die Familie des Bräutigams zu zahlen hat, bereits vorher vereinbart werden. Tatsächlich scheint es eher ein Ritus des Erwachsenwerdens zu sein.[4][5]
Heutzutage ist die Tradition auch eine Geldquelle, denn Mursifrauen lassen sich gegen Bezahlung von Touristen mit ihren Lippentellern fotografieren. Im Alltag trägt eine Mursifrau den Lippenteller selten. Es wird geschätzt, wenn die Frau beim Servieren des Kaffees ihren Teller trägt.
Der Fototourismus ist umstritten, da die Touristengruppen oft in die Mursi-Dörfer fahren, schnell einige Fotos machen und die Fotografierten bezahlen und gleich wieder weiterreisen, ohne näher auf die Mursi und ihre Kultur einzugehen. Manche Mursi und auswärtige Kritiker betrachten dies als entwürdigend. Die Einnahmen aus dem Tourismus ermöglichen es einerseits, in Dürrezeiten Getreide zuzukaufen oder für die gesundheitliche Versorgung des Viehs zu bezahlen, andererseits dienen sie mittlerweile auch für den Kauf von Alkohol.
Heute wollen Mädchen, die in stärker von der Außenwelt beeinflussten Gebieten leben oder eine der bislang noch wenigen Schulen in der Region besuchen konnten, zum Teil keine Lippenteller mehr tragen. Andere bevorzugen Teller mit einem Loch in der Mitte, die leichter zu tragen sind.[6]
Auch sonstige, umfangreiche Körperverzierungen sind üblich, die aus geometrisch angebrachten Narben bestehen (Skarifizierung). Bei den Männern findet man vor allem bei Ritualen und bei Gegenwart von Touristen weiße Bemalungen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mursi_(Volk) (Siehe unter „Körpermodifikationen“).

Ebenfalls kannst du mehr unter der gleichen Quelle lesen.

Woher ich das weiß:Recherche

Tanchrug
Beitragsersteller

Danke, aber mit den Yanomami habe ich mich schon so genau beschäftigt dass du mir damit nicht weiterhelfen konntest

Indigene Körperkunst?

Nicht allzu viel, wieso?

Tanchrug
Beitragsersteller

Ich und zwei meiner Freundinen machen ein Projekt darüber

Die einen Südamerikanische Ureinwohner haben so etwas wie Piercings.

Die Afrikaner schützten sich durch diese Art vor den Sklavenjägern.

Diese raubten mit vorliebe hübsche junge Frauen. So waren sie für die Sklavenjäger nicht mehr hübsch genug und der Transport lohnte nicht, da sie weniger Erlös brachten. So blieben diese Völker unbeachtet und ungeraubt.

Mittlerweile hat sich dieser Körper"schmuck" als Tradition etabliert und existiert unabhängig von Sklavenjägern.

Tanchrug
Beitragsersteller

Soviel wusste ich auch schon aber trotzdem danke