Was wird von der Regierung gegen die soziale Ungleichheit getan?
Gibt es Forderungen, um soziale Ungleichheit zu verringern, und wenn ja wie?
4 Antworten
Eines der wichtigsten Instrumente ist der Mindestlohn.
Auch die Erhöhung des Bürgergeldes hilft Betroffenen wenigstens ein bißchen Teilhabe zu haben.
Alle Bildungs und Ausbildungsförderung gehören auch dazu, ebenso wie Integrations und Inklusions Maßnahmen.
Deutschland hat eines der umfangreichsten Sozialsysteme weltweit.
Grundsätzlich sollte hinterfragt werden, inwieweit es sinnvoll ist, Leistung zu sanktionieren und Nichtleistung zu belohnen.
Die Scholz-Regierung tut natürlich alles menschenmögliche, um die soziale Ungerechtigkeit weiter voranzutreiben. Und kräftig auszubauen.
Fun fact: Diese ganze Cum-Ex-Nummer ist keine Steuerhinterziehung, sondern blanker politischer Raub von bereits gezahlten Steuergeldern, die bis heute kontiuierlich in Milliardenhöhe an schwerreiche Investment-Bros ausgezahlt werden. Für nichts und wieder nichts. Ohne dass sich irgendwer dagegen auflehnt.
Es wird dafür auch niemand je in den Knast wandern oder dergleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=49IDjjyzMUA&t=1243s
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buerokratieentlastungsgesetz-100.html
Genau so wenig wie bei Stuttgart21, das - wir erinnern uns - von Mappus in einer politischen Nacht- und Nebel-Aktion mit nachgerade krimineller Energie durchgedrückt wurde, ohne dass irgend ein Wähler auch nur den Hauch einer Chance hatte, dagegen auf politisch-institutioneller Ebene das Geringste zu unternehmen.
Genau wie jede Menge anderer "Infrastrukturprojekte", natürlich zuvörderst bei der "teilprivatisierten" Deutschen Bahn, die trotz der ganzen verschwendeten Milliarden immer unpünktlicher und unzuverlässiger wird. Also genau das Gegenteil dessen, was die Kunden wollen.
Mal aufs Datum der folgenden prophetischen Rede kucken:
https://www.youtube.com/watch?v=IzYDgR2thEQ
Und so weiter und so fort, ich sag nur Hauptstadtflughafen.
Eig nichts ernsthaftes.
Also klar wir haben nen Sozialsystem, zb die Krankenversicherung, bedeutet auf jeden Fall das man auch ohne Geld zum Arzt kann, es bedeutet aber zb nicht dass du ne gute Behandlung oder gar Zeit oder zuhören oder einen guten Arzt bekommst, auch heißt es nicht dass du dir jeden Arzt leisten kannst. Alleine schon wegen Fahrttickets.
Also auf der einen Seite werden die Armen irgendwo unterstützt Ja, andererseits wird eine soziale Ungerechtigkeit allerdings nicht behoben indem man zb einem Bürgergeldler 50 Euro mehr gibt währrend der Inflation.
Denn diese 50 Euro sind dadurch gar nicht mehr im Vergleich.
Das war nur ne Anpassung an die Preise, heißt der Satz von damals mit 350 Euro ist mit dem heutigen von 550 Vergleichbar im Wert.
Wenn ich jetzt zb Arbeitsunfähig bin und deshalb Geld bekomme, dann habe ich eig gar keine soziale Gerechtigkeit indem Sinne, aber die ist eh nur ne Fiktion. Heißt das istn netter Gedanke eine Utopie, aber nichts das real umsetzbar ist. Warum weil unsere ganze Biologie überhaupt nicht darauf ausgelegt ist. Zb sind wir von Geburt an Egoisten, das Ich ist geprägt automatisch, das DU zu verstehen also zb Empathie nicht. Das muss man erlernen.
Und alleine sowas sorgt dafür dass es schon aufgrund von Erziehung erhebliche Unterschiede gibt.
Nehmen wir mal die Bildungschancengleichheit.
Hast du arme Eltern können sie sich wohl kaum Nachhilfe leisten. Oder nehmen wir ne Psychisch kranke Geldschwache Mutter, Zb mit Depressionen, sie wird es schwer haben ne Therapie zu finden, ne Betreuung, ähnliches, dementsprechend wird sie dem Kind auch weniger Selbtsbewusstsein vermitteln können, aber Selbstbewusstsein ist extrem wichtig wenn man ,,erfolgreich,, sein will.
Wer nicht an das glaubt was er tut kann nicht wirklich reich werden und da ist es egal ob du ans böse oder gute glaubst. Heißt dagegen getan wird indem Sinne nichts, es sieht nur so aus als ob.
Berlin zb sparrt weiterhin an Bildungsgelder und scheinbar ist es dem Staat nicht wichtig Berlin als Hauptstadt des Landes zu unterstützen.
Ich kann dir mal Empfehlen den neuen Vortrag von Nico Semsrott zu hören über das Eu Parlament, das ist im End fast dasselbe wie beim Bundestag in der Art und Weise.
der konnte jeden Tag zb ohne irgendwas getan zu haben 350 Euro einkassieren. Fürs nix tun und unterschreiben. Er hat sogar nen Urlaub bezahlt bekommen denn er absichtlich und ganz deutlich als Urlaub deklariert hat und der Weg hatte absolut nichts mit der Arbeit als Politiker zu tun, was er deutlich sagte, er bekam es bezahlt, von der EU. Liebe Leute lasst uns einfach alle EU Abgeordnete werden xD Also fürs nix tun jeden Tag 2/3 Bürgergeld. Nice.
Wie hatte er gemeint, die Politiker zb bei SPD wars glaub ich, sind seiner Meinung nach einfach nur dafür das jeder korrupt handeln kann XD
Stimmt eig auch, Korruption wird jedem ermöglicht.