Was wird vom Rind zu „Döner Kebab“ verarbeitet? Welchen Teil vom Rind benutzt man da?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Rinder Döner Kebab Drehspieße werden dünne Fleischscheiben verwendet. Die können aus verschiedenen Fleischteilen geschnitten sein, möglichst Sehnen und Fettfrei.

In diese Fleischscheiben wird dann eine Soße aus Gewürzen, Zwiebeln, Salz, Joghurt oder Milch  einmassiert. Danach wird das Fleisch abwechselnd mit gewürztem Hackfleisch in Schichten auf den Spieß gesteckt. Höchstens 60 % Hackfleisch darf so ein Döner enthalten.

Zulässig ist auch die Verwendung von Geflügelfleisch, muss dann aber deklariert werden.

 Neben dem Original 1.Döner Kebab gibt es auch den 2. Döner nach Kebab Art , der darf auch mehr Hackfleisch enthalten, und auch mehr Zutaten, wie Paniermehl, Stärke, Soja und Wasser sind erlaubt. (Das muss aber nicht bedeuten, dass er schlechter schmeckt oder minderwertig ist)

 3.Hackfleischdrehspieß gibt es auch.

 Also immer gut auf die Deklarierung achten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung