Wann geht / kommt/ faehrt dein Zug?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen das sich alle drei Formen gut und richtig anhören :)

Debbi5
Beitragsersteller

Vielen Dank!

"wann geht dein Zug" umgangssprachlich ist

Das stimmt :)

Korrekt wäre: Wann fährt Dein Zug?, wenn Du wiisen willst, zu welcher Zeit er abfährt.

Wenn Du sagst: Wann kommt Dein Zug?,ist das auch nicht falsch.

Debbi5
Beitragsersteller

Danke schoen!

Alle drei Versionen "gehen" :-))

In allen Sprachen ist es normal, dass es für viele Wörter eine wörtliche und eine übertragene Bedeutung gibt. Sonst würden die Sprachen viel zu kompliziert.

Schon "Wann fährt dein Zug?" müsste präzisiert werden zu "Wann fährt dein Zug _ab_?", denn fahren tut er nach der Abfahrt ja auch, was aber nicht gefragt ist.

Insofern können Züge auch "gehen", selbst wenn sie keine Beine haben, so wie z.B. auch ein Brief an den Absender "zurückgeht".

Natürlich nicht, (an)kommen ist das Gegenteil von (ab)fahren (Wobei fahren noch wieder was Anderes ist: Ein Zug fährt, wenn er nicht steht), und Züge gehen nicht, die haben keine Beine. Umgangssprachlich geht das aber