Was wird hier hinterlegt?

10 Antworten

Soweit ich das kenne, JA.

Blöde Situation. Für beide Seiten.

Wenn das Auto OBD hat (Benziner ab 2001, Diesel ab 2004) dann kann man einmal Mode 4 abfragen dabei wird nur der Fehlercode angezeigt (macht jedes OBD Auslesegerät. Wenn das Auslesetool auch "freezed frames" lesen kann, dann stehen dort die Bedingungen bei denen der Fehler auftrat, quasi eine Art Bildschirmhardcopy, wenn Du das mit einem Computer vergleichen willst.

Ich hab eben mal in dem Wikipedia-Artikel über Fahrzeugdiagnose beim KFZ nachgeschaut und keinerlei Hinweis darauf gefunden, dass das Datum der erstmaligen Fehlermeldung ebenfalls angezeigt wird. Hat mich nämlich auch interessiert. Aber dass da nichts steht über das Datum muss jetzt noch nichts heißen. Frag mal bei autofrage nach, die wissen das sicher aus dem ff http://www.autofrage.net/ Viel Glück und Ruhe bewahren!

Kommt darauf an wie alt das Auto ist. Ich weiss nun nicht ab wann genau, bzw es beim Smart auch so war, aber bei älteren Fahrzeugen wurde nur ein Fehler angezeigt, bei Neueren steht auch dabei bei welchem Km-Stand es zu dem Fehler kam. Wird ausgelesen und gelöscht sollten nur noch Fehler angezeigt werden die ab Löschzeitpunkt aufkamen, ich könnte mir allerdings vorstellen dass inzwischen im Steuergerät eine Datei vorhanden ist die auch gelöschte Fehler gespeichert behält.

es kann einfach schlechter kraftstoff sein, hat sie unterwegs getankt?