was wird hier eingesetzt damit man ß1 berechnet?

was ist w0 und was wr

2 Antworten

Omega 0 ist die Eigenkreisfrequenz, Omega R die Resonanzkreisfrequenz.

Omega R kannst du dir direkt aus den 73 min^-1 berechnen.

Omega 0 kannst du berechnen, indem du die DGL für das System aufstellst.

Die DGL müsste sein:

m*x••+c*x+m*g = 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

hhahahaha148
Beitragsersteller

und wie

Maxi170703  14.08.2023, 12:40
@hhahahaha148

Durch m teilen, dann hast du x••+x*c/m+g = 0. Daraus folgt (Omega 0)^2 = c/m und Omega 0 = sqrt(c/m)

Maxi170703  14.08.2023, 12:54
@hhahahaha148

Zweite Ableitung nach der Zeit. Hier also Beschleunigung. Sind eigentlich über dem x

Eigenkreisfrequenz:

Resonanzfrequenz

Die Umlaufzeit T berechnet sich mit der gegebenen Drehzahl zu:

Also insgesamt ist die Resonanzfrequenz

Einsetzen liefert: