Was wird beim ersten Augenarzttermin gemacht?

3 Antworten

Hatte kürzlich nach 20 Jahren mal wieder einen Besuch beim Augenarzt. Deshalb meine Anregung aus eigener Erfahrung:

  1. Sehtest, also Lesen der Buchstaben an der Wand
  2. Abklärung der Dioptrien auf Kurz- und Weitsicht
  3. ggf. ein Sehfeld-Test
  4. und auf was du auf keinen Fall verzichten solltest, ist eine Kontrolle des hinteren Auges. Das wird mit einem Spiegel-Löffel gemacht, wobei der Augenarzt mit dem Instument hinter das Auge schaut, in dem er das Lid soweit nach oben schiebt, dass er mit dem Instrument in die Augenhöhle vordringen und im Spiegel den hinteren Teil des Auges betrachten kann. Eine wahre Freude! Sage ich dir! Und ein Genuss, auf den du auf keinen Fall verzichten solltest, denn du kriegst alles mit - du siehst mit eigenem Auge, wie er das macht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dein Augenarzt bei deinem ersten Besuch mit dir anstellt, ist schwer zu sagen, denn jeder Augenarzt/Augenärztin hat die eigene Vorgehensweise. Lass dich einfach überraschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich kann sehr schlecht von hinten sehen

Das liegt an der Anordnung Deiner Augen. Die ist aber bei allen Primaten so, dass man "hinten" nichts sieht.

hallo2911
Beitragsersteller

ist das dein ernst? du weisst doch was ich damit meine. ich bin kurzsichtig

ZiegemitBock  20.02.2020, 15:08
@hallo2911

Dann formuliere bitte vernünftig. Du kannst nicht verlangen, dass alle erraten, was Du wirklich meinst.