Wie schnell kann man blind werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie schnell wird man blind

sehr schnell, wenn man einen Pfeil ins Auge bekommt und fast gar nie, wenn man kurzsichtig ist. Kurzsichtigkeit ist schließlich keine Krankheit, sondern ein Baufehler deines Auges. Deine Beine werden auch nicht gelähmt, nur weil sie in diese Länge gewachsen sind.
Den Grünen Star bekommst du im Normalfall in ca. 50-60 Jahren, wenn überhaupt. Die Chance vorher durch einen Verkehrsunfall zu sterben, ist viel größer.

Gut ist, dass du wegen deinen Ängsten in Behandlung bist, allerdings solltest du auch versuchen, insofern mit zu arbeiten, in dem du dich versuchst gegen solche Gedanken zu wehren, z.B. durch Lesen, Radio hören, mit Freunden unterhalten, am PC hocken und zocken oder oder oder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

euphonium  24.03.2020, 23:42

Danke für den Stern, bleib gesund und mach dich nicht selbst verrückt.

Bis man generell bei Kurzsichtigkeit, ohne weitere Faktoren, erblindet dauert es. Ein Augenarzt kann dir da generell immer ein gutes Zeitfenster benennen wenn es denn überhaupt mal zum Thema werden würde. In deinem Fall besteht durch die Aussage des Arztes das alles normal sei kein Grund für Besorgnis.

Versuch dir trotz deiner Angststörung also keinen Kopf zu machen, denn psychische negative Gedanken sind nicht förderlich in allen Belangen :)

Ich bin seit meiner Geburt blind und habe daher schon recht früh gelernt, wie schnell Sehende erblinden können. Um als Sehender blind zu werden, muss einiges passieren. Du wirst nicht von jetzt auf gleich blind, sondern durch Unfälle, wenn dir etwas ins Auge fliegt oder wenn eine Augen-OP beispielsweise nicht richtig verheilt. Einen grünen Star bekommt man meist im Alter von ca. 60 Jahren. Daher ist es unwahrscheinlich, dass du schon jetzt einen hast. Augenerkrankungen, wie beispielsweise eine Sehbehinderung neben deiner Kurzsichtigkeit, hast du auch nicht, sodass gar keine Gefahr für dich besteht. Diese Tests beim Augenarzt bzgl. dem grünen Star werden vorsorglich gemacht. Wenn du keine Verschlechterung des Sehvermögens wahrnimmst, sondern noch alles so ist, wie vor 3-4 Jahren, brauchst du keine Angst haben. Ich bitte dich jedoch, dass du deine Brille weiterhin trägst. Wenn du die nämlich absetzt und versuchst, deine Augen übermäßig anzustrengen, kann es zu einer Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zur Blindheit kommen. Die Brille und einige Sehtests helfen dir, genau diesen Dingen vorzubeugen, damit sie nicht auftreten. Stell dich jedoch darauf ein, dass es im hohen Alter nochmal zu einer Verschlechterung des Sehvermögens kommen kann, da dann die Augen auch langsam nachlassen können. Dies muss jedoch nicht zwingend eine Blindheit mit sich ziehen.

Es ist gut, dass du wegen deiner Angststörung in Behandlung bist. Diese solltest du auch unbedingt weiter führen. Wichtig ist jetzt jedoch, dass du dir keinen Kopf deswegen machst, ob du blind werden könntest oder nicht. Du bist noch jung und hast keine Vorerkrankungen und auch keinen Unfall gehabt, der das Auge bzw. die Augen betrifft. Daher lass es bitte ruhig angehen und kümmere dich jetzt erstmal um deine Angststörungsbekämpfung.

Sorry das ich erst jetzt komme also grunen star hab ich nicht.Hatte so ein komisches ding immer vor den augen hab seit 2 Jahren spritzen und es ist weg.Dazu muss ich noch sagen hab eine Uveitis was die behandlung erschwärt ,weil die schubförmig ist.Aber aus meinen Erfahrung kann ich nur sagen klrä es ab den das ist das beste.Ich bin auf den ein Auge halb blind ,aber glaube daran das nach der Therapie es besser wird.Glaub an dich😇