Was ist eine schriftliche zusage der Praxisstelle?

4 Antworten

Im 1. JAHR musst du an ein oder auch 2 Betrieben, die zu deiner gewählten Fachrichtung passend sind, ein Praktikum machen.

An diesen Tagen geht man also in die Arbeit, nicht in die Schule.

Geld bekommst du hierfür nicht.

Du musst an deiner Schule vorher erfragen, wie die Blockzeiten sind, damit du deine gewählte Firna unterrichten kannst.

Sobald du eine Zusage hast, lässt du dir das SCHRIFTLICH bestätigen und legst das Schriftstück deiner Schule vor.

Eine Zusage einer Praxisstelle musst du in einigen Bundesländern für dein Fachabi bekommen. Bei mir in NRW war das damals nicht zwingend notwendig, da wir keinen Unterricht in einer Firma fürs Fachabi hatten. Es gibt jedoch Schulen, die möchten, dass man in ein oder zwei Betrieben im ersten Jahr praktische Erfahrungen sammelt für das Berufsleben. Die Arbeitgeber müssen der Schule ein kleines Schreiben ausstellen, dass sie bestätigen, dass du auch wirklich dort arbeiten darfst im ersten Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche

hast du denn schon eine Praxisstelle?

Falls ja muss diese dir schriftlich bestätigen, dass du dort deinen Praxisteil machen darfst.

naja. eine zusage, dass du praxis machen kannst.

lass das abi lieber. strassenkehrer passt auch