Was wird bei einer Kopfhaut- und Haardiagnose abgefragt?

1 Antwort

ich denke das du Friseur lernst...;)

1. Prüfungsaufgabe Haar und Kopfhaut beurteilen, reinigen u. pflegen

An einem von der Prüfungskommission ausgesuchten Damenmodell soll eine Haar- und Kopfhautbeurteilung durchgeführt werden. Hier für gehen die Lehrlinge einen Platz weiter und machen die Haar und Kopfhautdiagnose am Modell ihres Nachbarn.

Ein Haarstärkenmessgerät kann mitgebracht und eingesetzt werden muss aber nicht

Sind Sie mit dem Zustand Ihrer Kopfhaut zufrieden?

Wenn Nein ,welche Probleme traten auf?

Welche Probleme haben Sie mit Ihren Haaren?

Wie oft reinigen Sie Ihre Haare?

Wann war die letzte Haarwäsche ?

Welche Präparate benutzen Sie zur?

a.)  Reinigung

b.) Kopfhautpflege:

c.) Haarpflege:

d.) Styling:

Sind Unverträglichkeitserscheinungen / Allergien / Empfindlichkeiten bekannt?

Wenn ja, welche?

B.) Dann müsst ihr die Haare in Kreutzscheiteltechnick abteilen und durch betrachten und fühlen ( Fingerprobe) Haar.- und Kopfhautveränderungen feststellen .

Kopfhautveränderungen z.B. Seborrhoe, Sebostase, Schuppenbildung, Rötungen, usw.

Ist eine Restfarbbehandlung von Ansatz, Längen und Spitzen noch zu erkennen

Coloration

Strähnen

Blondierung

Intensivtönung

Tönung

Pflanzenfarbe                    oder keine

Haarfülle einschätzen :

volles Haar

gelichtetes Haar

Kahlstellen                     oder Sonstiges

Jetzt analysiert ihr den Pflegezustand

Der Pflegezustand ist in Längen und Spitzen zu unterteilen.

Wie zum Beispiel leicht porös, mittel porös, stark porös ,gespaltene Haare oder brüchige Haar

Haarstärke:

Haarstärke: fein, mittel oder stark/dick

ob sich Restdauerwelle in Längen und Spitzen befinden.

( ja oder nein)

ob sich Naturwelle im Haar befindet

( ja oder nein)

eine Pflegeempfehlung für die Profibehandlung im Betrieb:

Kurze Produktempfehlung mit Begründung:

z.B. Repair Shampoo - Feuchtigkeitsshampoo - Color Mask etc.

Dieses Sachen könnten notiert werden:

Shampoo, Spülung oder Conditioner, Leave in Pflege, Kurpackung oder ein Spitzenfluit.

Dann müsst ihr Eure Empfehlung Begründen.

Begründung: z.B. das Produkt xy ist strukturausgleichend - verbessernd - stärkend - leichtere Frisurengestaltung ect.

für die Heimbehandlung notieren:

Begründung für die Kundin:

(Warum soll sie das Produkt anwenden, welche Vorteile hat sie wenn sie das Produkt anwendet etc.)

Produktanwendung:

(Wie oft, wie viel, ins nasse oder ins trockene Haar etc.)

Stylingtipps:

Produktwahl            Begründung                       Anwendung

nah dann mal viel Spaß bein lernen...lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mariaxbae
Beitragsersteller

Danke hast mir sehr weiter geholfen!!