Was wird bei der Beschleunigungsangabe vom Autohersteller berücksichtigt?

6 Antworten

oder die bestmögliche Beschleunigung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unter Laborbedinungen?

Genau das. Es wird das Grundmodell ohne Zusatzoptionen genommen, um ein möglichst geringes Gewicht zu haben. Dann wird ein Fahrzeug genommen, das bei der Leistungstoleranz an der oberen Grenze liegt. Es werden die Reifen mit dem besten Grip aufgezogen, warmgefahren und den Versuch macht dann ein professioneller Testfahrer, der das besonders gut kann. Die Teststrecke hat natürlich auch einen optimal griffigen Asphalt.

Du kannst jedenfalls sicher davon ausgehen, dass du mit deinem Auto niemals diese Zeiten erreichen wirst, genausowenig wie du den angegebenen Spritverbrauch nie erreichen wirst.

Ich vermute die setzen sich ins Auto und machen so 10 Tests (0-100 Beschleunigung und messen das mit einer Stoppuhr und rechnen dann den Durchschnitt. Alles Andere wäre unfair. Vielleicht haben sie auch noch den Tank fast leer um Gewicht zu sparen.

Man müsste wohl nach einer Doku, Bericht oder Studio recherchieren um es genau zu wissen.

Viel mehr weiß ich nicht darüber.

Das ist die bestmögliche Beschleunigung mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unter Laborbedinungen.

Beim Beschleunigen gibt es keinen Kickdown. Da wird doch nur hochgeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe davon aus, daß es die bestmögliche Beschleunigung unter Iealbedingungen ist.

Mit Sicherheit stimmt Fahrbahn+Reifen-Temperatur, Reifenluftdruck, Reibwert der Fahrbahn.

Es würde ja wenig Sinn machen, wenn bei solchen Angaben z. b. nur den 3. oder 7. besten Beschleunigungswert angegeben würde.

Kann auch sein, daß man es 30 mal versucht und scuht sich dann den besten Wert raus.

Woher ich das weiß:Hobby

Die machen mehrere Tests und nehmen dann den Durchschnitt und nicht das beste Ergebnis oder so. Ich hatte mal nen RS6 als Mietwagen gehabt und da habe ich mal die Zeiten gemessen und es kam mal 3.2 raus und kurz danach plötzlich 3,7 Sek auf 100. Je nach Straße, Reifen und Gewicht kann das schon um einige Millisekunden schwanken.