Was will man damit sagen, wenn man sagt, dass 'eng' ein dehnbarer Begriff sei?

3 Antworten

Mit dehnbar ist auch relativ gemeint. Also setzt Du den Begriff der Enge in Bezug zu etwas anderem, dann bedeutet eng jedesmal etwas anderes.

Eine enge Durchfahrt kann bei einem Kreuzfahrtschiff bedeuten, dass an den Seiten nur wenige Meter Platz sind.

Selbst eine enge Durchfahrt für einen PKW ist relativ: denn es ist ein Unterschied, ob Du einen Hummer oder einen Fiat500 fährst.

Dass man auch diese Frage nicht zu eng sehen darf, weil der Begriff "eng" eben dehnbar ist und für unterschiedliche Menschen Unterschiedliches bedeuten kann.

Für den Säufer wird es schon eng, wenn er nur noch zwei volle Flaschen Whisky im Haus hat.

Gruß, earnest

Weil es für jeden etwas anderes bedeutet.