Was will er von mir? Mich nur warmhalten? Wie bekomme ich Klarheit, ohne ihn zu bedrängen?

4 Antworten

so, weiter gehts: Also seine Mutter war gestorben, wie er mir auf Nachfrage nach 3 Wochen Funkstille mitteilte, und er sagte er bräuchte jetzt etwas Zeit... so teilte ich ihm mein tiefstes Mitgefühl mit und bot ihm an, für ihn da zu sein,wenn er jemanden bräuchte. Da ich nicht noch einmal denselben Fehler begehen wollte wie beim ersten Bruch, beließ ich es dabei. Und hörte dann gut 2 Monate nichts mehr von ihm...und habe ihn in der Zeit so gut wie aufgegeben, dachte er käme nicht mehr wieder. Doch eines Tages war er plötzlich wieder da.. erklärte sich, entschuldigte sich, ihm ging es sehr schlecht, er hat seinen Schmerz mit Alkohol kompensiert, war so gut wie durchgehend betrunken, konnte mir so nicht ins Gesicht schauen, schämte sich... ich reagierte natürlich verständnisvoll, wie denn auch sonst... auch wenn diese Monate sehr schmerzhaft fürmich waren, für ihn ja definitiv noch mehr... und ich war so froh, dass er wieder da war. Und unser Kontakt schnell wieder so vertraut war, als wäre er nie fort gewesen, wenn auch ich von meiner Seite aus nicht mehr täglich für ihn verfügbar, sprich online war.. alle 5-10 Tage sprachen wir uns nun. Was mich wunderte war allerdings, dass er nun ständig im Unsichtbar-Modus auf Skype war, wenn er mich anschrieb, so dass ich ihn von mir aus gar nicht als online sehen und anschreiben kann, wenn mir etwas auf demHerzen liegt, aber er mir aber immer sagt, ich könne jederzeit mit ihm reden, er wäre immer für mich da? Dann überhäuft er mich einen Abend mit Komplimenten, und ich melde mich dann mal 10 Tage nicht, und beim nächsten Gespräch sagt er mit, er hätte ein Mädchen kennengelernt, das eine Beziehung mit ihm will und Zusammenziehen, obwohl sie ihn bisher nur 3 Mal gesehen hat?? Und er wusste nicht, was er tun soll, da eine Beziehung sein Leben vielleicht etwas zur Ruhe bringen würde? Ich war ziemlich geknickt als er das sagte, bekam nur ein "Wow.. was für eine Eile" heraus, woraufhin er lachte und meinte das fände er auch... es wäre verrückt, und er bräuchte erstmal nur Zeit für sich, sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Trotzdem hat es mich verletzt und ich bekam es nicht aus dem Kopf. Wollte er mich damit nur verletzten und eifersüchtig machen weil ich solange nicht online war, aus der Reserve locken, oder ist da wirklich was dran, und er will mich jetzt schonend auf "unser Ende" vorbereiten? Ich habe mir den Kopf so kaputt gedacht... und ihn beim nächsten Mal gefragt, ob ich mittlerweile nicht mehr in sein Leben passe, da er vielleicht Veränderungen vornimmt, in denen der Kontakt mit mir "unangebracht" ist. Er stritt das sofort ab, warum ich sowas denke, ich wäre das Beste was ihm seit Langem passiert wäre. Und hat sich nochmal für seine lange Abwesenheit entschuldigt, und dass er verrückt gewesen sein muss...ich wäre es mehr als wert, dass er die ganze Nacht lang mit mir verbringt, als Schlaf zu bekommen.

Trotzdem weiß ich derzeit einfach nicht woran ich bei ihm bin, mal sagt er er wäre manchmal völlig frustriert, dass ich so weit weg bin, und im nächsten Satz, dass er aber eigentlich froh sein sollte mich überhaupt irgendwie gefunden zu haben... oder er sagt erf ühle sich wie eine Maus, die den Mond anschaut, er wäre soweit weg aber so wunderschön... diesmal ging ich darauf ein und sagte, die Maus bräuchte doch nur eine Rakete, so weit weg wäre der Mond gar nicht... woraufhin er meinte die Maus wäre sehr schüchtern... hmmmm Ich hatte mir erhofft er würde irgendwie anders darauf eingehen, aber so hatte ermir nur das Gefühl gegeben, er hätte sich damit abgefunden, so wie es ist??

Ich weiß einfach nicht, wie ich herausfinden soll, was er sich mit mir vorstellen kann, ohne ihn zu überrumpeln, immerhin hat er mittlerweile schonmal den Vorschlag gemacht, wir könnten uns auch mal über whatsapp unterhalten, komischerweise erscheine ich dort bei ihm, muss wohl meine Handynummervon skype importiert haben... ich sagte ich hätte das Programm gar nicht, aber würde versuchen es zu installieren, woraufhin er meinte gute Idee, aber keine Eile, schau mal wie du damit klarkommst. Hmm... irgendwie klingt mir das alles so lari fari, ich würde echt gerne näher mit ihm Kontakt haben, weiß aber nicht ob ich jetzt die Initiative ergreifen soll, oder mich damit nur lächerlich mache, weil ich nicht kapiert habe, dass er nicht mehr als Freundschaft von mir will... ohmann:(

Vielleicht sieht ein Aussenstehender dass ja etwas klarer, würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!!!

nikfreit  04.01.2014, 01:54

oder er sagt erf ühle sich wie eine Maus, die den Mond anschaut, er wäre soweit weg aber so wunderschön...

Für mich ist das der Schlüsselsatz in deinem Text. Der nächste Schritt wäre ein RealitätsCheck in der "analogen" Welt, in der "digitalen" Realität wirst du nie die Klarheit haben, die du dir wünschst. Was wir hier betreiben ist reine Spekulation.

SillySymphony
Beitragsersteller
@nikfreit

Huhu nikifreit, den "Realitätcheck" habe ich ihm ja insofern ebenso metaphorenreich angeboten, indem ich sagte die Maus bräuchte bald eine Rakete, um den Mond zu besuchen,woraufhin er nur erwiederte, die Maus wäre sehr schüchtern... ich denke schon, dass er den Wink verstanden hat, aber dass er darauf nicht weiter eingeht verunsichert mich sehr... ich würde so gern konkreter werden, aber weiß einfach nicht wie, ohne ihn damit zu überrumpeln.. aber wenn ich Klarheit will, geht es wohl nur so..

SillySymphony
Beitragsersteller
@nikfreit

Also ist das was die schüchterne Maus braucht einen Tritt in den "Allerwertesten", eine klare Ansage?

nikfreit  04.01.2014, 11:07
@SillySymphony

Ein Treffen ist angesagt oder zumindest die Planung eines solchen in naher Zukunft. Vielleicht klärt sich bereits in der Planungsphase einiges für dich. Wenn er lieber den Mond aus der Ferne anschmachtet und dich auf irgendwann später vertröstet, wirst du entscheiden müssen, ob du ihm weiterhin in der Rolle des Mondes zur Verfügung stehen willst. Ich hatte auch den Gedanken, daß er möglicherweise eine ganz andere Art von Leben führt als er dir sagt. Ich bewege mich wieder im spekulativen Bereich wie du siehst. Klarheit wirst du nur in der Realität erlangen.

Das alles tönt für mich wie eine psycho Falle. Mit seinem manchmal eigenartigen Verhalten will er nur dein Verhalten testen. Dabei hast du dein Inneres verraten, und so wird es für Ihn ein Leichtes sein, dich ganz um den Finger zu wickeln. Mit deinem Verhalten wirst du ein williges Opfer sein. So jemand sucht er auch.

Würde den Kontakt sofort kommentarlos abbrechen, denn es wird langsam gefährlich für dich. Du hast Mitgefühl zu ihm entwickelt, und dieses wird dich fehlleiten und dir ein Bein stellen.

Irgendwie komisch, zu was wir Menschen fähig sind. Es gibt halt Menschen, die können mit den Gefühlen anderer Menschen spielen, wie andere auf dem Klavier. Das macht ihnen Spaß und ist im Grunde verboten. Kino oder Theater machen das ja auch. Doch wir wissen, dass es gespielt ist, und darum glauben wir es auch nicht ganz. Wir erleben einen Abend um Gefühle und Emotionen zu erleben. Zum Glück hört dann irgendwann die Vorstellung auf, und wir finden uns wieder in der Realität.

auf mich wirkt die ganze geschichte nicht so, als wolle er dich "warmhalten"... er wirkt auf mich sehr unentschlossen- klar,er hat eine sehr schwere phase seines lebens hinter sich,die mit sicherheit schwierig zu verarbeiten ist-aber jeder mensch muss irgendwann seine schicksalsschläge überwinden.

wenn du ihm egal wärest,würde er nicht über so lange zeit den kontakt mit dir aufrecht erhalten,was hätte er davon,wo ihr euch außerhalb des internets sowieso nicht seht?

an deiner stelle würde ich ihn so bald wie möglich treffen, auch häufiger, damit ihr ein bisschen mehr nähe gewinnen könnt..geruch, körperkontakt, mimik und gestik vermitteln ja häufig noch ein ganz anderes bild als dieser "indirekte" kontakt über skype. wenn ihr euch gegenseitig noch gefallt, werdet ihr bestimmt einen weg finden, aber lass dich nicht ewig so hinhalten, das quält dich nur und hält dich auch ein stück weit davon ab, offen für andere männer, die in deiner nähe sind, zu sein.

ich wünsche euch beiden und dir insbesondere viel glück und baldige klarheit (;

SillySymphony
Beitragsersteller

Huhu Feena, danke für deine Antwort, ich denke auch es wäre auch Zeitverschwendung und unfair, weiterhin mit mir Kontakt zu halten sich aber seiner schon sicher zu sein dass man nicht mehr will, oder sogar schon was anderes am Laufen hat... ich bin nur irgendwie selbst zu doof und zu schüchtern, ihn nochmal auf ein Treffen anzusprechen, weil seine uneindeutige Reaktion und seine ständige Unsichtbarkeit auf skype mich total verunsichern... weil derzeit nur er entscheidet, wann wir miteinander sprechen, nämlich dann wenn online "warte"... und da komme ich mir doof vor und das gibt mir einfach nicht den Eindruck, als wolle er sich für mich verfügbar machen. Gut, vielleicht sollte ich ihn darauf einfach mal ansprechen, vielleicht sind da Leute in seiner Liste, die ihn sonst nerven würden wäre er sichtbar online, keine Ahnung... vielleicht interpretiere ich einfach zuviel hinein. Und vielleicht stellen wir uns beide auch einfach nur ähnlich doof an und kommen irgendwie nicht auf den Punkt, weil wir uns den Gefühlen des anderen nicht sicher sind...hmm.. Aber das ist mir jetzt auch egal, ich brauche endlich Klarheit und werde das nächste Mal einfach über meinen Schatten springen!!

Der Arme ich les dann weiter !!! Der ist aber ganz schön flüssig die Mutter pflegen skypen nebenbei noch Wohnung räumen!! Stress?

SillySymphony
Beitragsersteller

Huhu, wie meinst du "flüssig"? Kenne ich nur in Bezug auf Geld hehe. Ja, aber nach Stress hört sich das definitiv an, wenn nicht gar nach totaler Überforderung und Burnout... :(