Was will er damit sagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay also ich denke dein Lehrer will einfach nur nett sein und dir etwas Gutes wünschen.

Vielleicht denkt er dass es wichtig ist dir viel Erfolg zu wünschen egal worüber ihr gerade gesprochen habt.

Es könnte auch sein dass er dich ermutigen möchte und dir zeigen will dass er an dich glaubt egal was kommt.

Manchmal sagen Leute so etwas um einfach eine positive Energie zu verbreiten und dir ein gutes Gefühl zu geben.

Kittyka2
Beitragsersteller

Ja, wahrscheinlich wollte er mich nur ermuntern,

Er kann aber sehr wohl das Gefühl haben, dass seine Glückwünsche passen. Wenn ein Lehrer sowas nachruft, dann möchte er Dir wohl das Gefühl geben, dass er Anteil an Deinem Leben nimmt.

Kittyka2
Beitragsersteller

Klingt wirklich nett und nach Sympathie

Höchstwahrscheinlich sagt er das schon seit jahren zu schülern mit denen er sich unterhält. "Viel erfolg" bedeutet nur soviel wie "gutes gelingen" - das soll nur soviel heissen wie das man immer positiv bleiben soll.

Kittyka2
Beitragsersteller

Nie beobachtet. Sonst würde ich nicht fragen

MrsssP  30.05.2024, 17:58
@Kittyka2

selbstverständlich. Aber dieses "viel erfolg" kenne ich selber und das sagen einfach viele Menschen, nicht nur lehrer.

Das scheint eine vermeintliche Höflichkeitsfloskel von ihm zu sein.

Kittyka2
Beitragsersteller

Ich verstehe manchmal nur den Zusammenhang nicht, warum er meint Viel Erfolg wünsch sagen zu müssen. Wäre es jetzt in Hinblick auf eine Klausur, ja, aber nicht z.B. weil man nach Nachhilfe oder so gefragt hat.

Nobodyrotz  31.05.2024, 03:05
@Kittyka2

So ist das mit den Floskeln. Sie werden einfach papageienhaft geplappert oder entenartig geschnattert.