Was wiegt ein kleiner Anhänger?

3 Antworten

Es geht immer um das zulässige Gesamtgewicht.

Bei der Klasse B darf das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeug und Anhänger nicht 3500 kg überschreiten, egal wie die Aufteilung ist.

Es sei denn der Anhänger hat eine zulässige Gesamtmasse von bis zu 750 kg. Dann darf das Zugfahrzeug 3500 kg plus der Anhänger =<750 kg insgesamt 4250 kg wiegen.

Laub kannst du damit definitiv transportieren.

lg

ThatIce
Beitragsersteller

Also wird nicht das tatsächliche Gewicht gezählt sondern immer die Zulassung? Woher nimmst du 4250Kg her? Es heißt ja das insgesamt 3,5t nicht überschritten werden dürfen.

HfPol110  06.09.2022, 17:44
@ThatIce

§6(1) FeV. Außerdem lernt man sowas in der Fahrschule.

EddiR  06.09.2022, 17:57
@HfPol110

Ich nicht! Zu meiner Zeit durfte ich mit dem, was heute B (alte Klasse 3) ist, bis 7,49 Tonnen und als Zug bis 12 Tonnen fahren! bzw, darf das noch immer. Wie jeder Inhaber der alten FS Klasse 3

HfPol110  06.09.2022, 18:01
@EddiR

Und jetzt? Der FS hat wohl kaum den alten Führerschein. Sonst hätte er die Frage nicht gestellt. Und bei den neueren Fahrerlaubnisklassen, ist das eben der Fall.

wollyuno  07.09.2022, 08:26
@ThatIce

bei einem fahrzeug mit 3500kg darf ein 750kg anhänger mitgeführt werden da kommst auf die 4250 kg und ist im B enthalten

Das Leergewicht vom Zugfahrzeug muss höher als das zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger sein und das ganze gespann darf nicht über 3,5 Tonnen liegen es sei denn du hast noch Mal ein paar Euro in den be Schein investiert dann kannst du auch Schwere Gespanne fahren sprich 3,4 Tonnen Lkw mit Druckluft gebremsten Anhänger 5 Tonnen hättest du mit Klasse BE noch gerade so die Legalität nur darf der Lkw nicht 3501 kg zulässiges gesamt Gewicht Haben dann fällt der ganze Zug unter c1e aber bis 3499kg vom Zugfahrzeug her erlaubt deswegen sind auch viele der alten Unimog abgelastet auf 3,49 Tonnen das man keinen c Führerschein Brauch geht leider maximal bis zum 406 bzw 421 alle folgenden Baureihen sind zu schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dürfte ich mit der Klasse B einen Kleinen Anhänger mit Laub transportieren?

Ja, wenn du die Bestimmungen deiner Fahrerlaubnis einhältst.

So wie ich das verstanden habe darf ich insgesamt 3500kg nicht überschreiten.

Was die Gewichte angeht, die du mit deinem Führerschein fahren darfst, das steht im Fahrzeugschein. Zulässiges Gesamtgewicht. Auch beim Anhänger, egal ob er entsprechend beladen ist oder nicht.

Einen 750 kg Anhänger darfst du immer anhängen. Auch an einem 3500 kg schweren Zugfahrzeug. Das ist der klassische, einachsige und ungebremste Autoanhänger. Da geht schon einiges rein.

Ansonsten, wenn der Anhänger schwerer ist, eben Zugfahrzeug+Anhänger max. 3500 kg. Wie gesagt, zulässiges Gesamtgewicht.

Woher weis ich wie viel die Beladung wiegt?

Das ist deine Sache. Wenn du dafür eine Waage mitnehmen und jedes Stück Beladung einzeln abwiegen musst, dann musst du das eben so machen ;) Dieses Problem hast du übrigens nicht nur beim Anhänger.... viele PKW sind überladen, wenn du alle Sitzplätze mit Erwachsenen besetzt und obendrein den Kofferraum voll lädst.

Wenn man den Kopf einschaltet, kann man das auch ganz gut abschätzen. Ein "gut schwerer" Eimer mit Material hat so 15-20 kg, Dinge über 30 kg bekommt ein Einzelner kaum auf den Anhänger geladen. Mitzählen und mitrechnen xD Wenn du den Anhänger bis zu den Bordwänden mit schwerem Material à la Bauschutt füllst, ist er guten Gewissens überladen. Bei leichtem Material wie Laub passt das aber.