Was wenn sie nur Freundschaft will?

5 Antworten

Du musst nichts falsch gemacht haben, bei ihr ist einfach nicht der Funken übergesprungen und sie kann sich nicht mehr mit dir vorstellen.Da sie aber die Gespräche mit dir wohl auch genossen hat, wollte sie mit dir in Kontakt bleiben, um eine Freundschaft aufzubauen.Gefühle kann man nicht erzwingen weder sie noch du, das sollte dir klar sein und nur weil jemand nicht dasselbe empfindet, hast du noch lange keinen Fehler gemacht.

Du kannst das akzeptieren und ih mitteilen, dass du sie gerne als Freundin in deinem Leben hättest.Oder du kannst nachfragen, woran es liegt und ob sie das endgültig so einschätzt.Und schließlich könntest du dich für den Abend bedanken und ihre Ehrlichkeit, aber dann den Kontakt abbrechen, weil du mehr suchst als sie bereit ist zu geben.Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, ich würde dir den Kontaktabbruch empfehlen, es ist immer schwierig, wenn in einer Freundschaft einer mehr will als der andere, da kann man schnell ungewollt verletzt werden.

11marion11  21.09.2023, 11:05
wollte sie mit dir in Kontakt bleiben, um eine Freundschaft aufzubauen

Eine Freundschaft ist ein gereifter Prozess. Dieser Spruch ist hingegen eine milde Art, um zu sagen: "Du turnst mich nicht an".

du kannst nachfragen, woran es liegt und ob sie das endgültig so einschätzt

Das ist ein höchst uangenehmes Gespräch und gleicht einem Drama. Sie ist ihm keine Rechenschaft schuldig und er kommt damit einfach nur weinerlich rüber.

schließlich könntest du dich für den Abend bedanken

Wieso bedanken? Das kommt total unterwürfig rüber, nach dem Motto: "Danke, dass Du Dich dazu herabgelassen hast, mir einen unvergesslichen Abend zu schenken, auch wenn ich Dich gar nicht angeturnt habe":

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 11:12
@11marion11

Das ist ja eine total merkwürdige Sichtweise.Wenn sie überhaupt kein Interesse an einer freundschaftlichen Basis hätte, hätte sie ihm ja nicht die Nummer gegeben, um ihn quasi abzuservieren.Das macht für mich wenig Sinn, und wo ist das Problem, wenn man sich zu einer Person nicht hingezogen fühlt, das ist doch keine Herabsetzung der Person.Und bedanken ist eine Form der Höflichkeit, schließlich hat ihm der Abend gefallen, nur nicht das Ergebnis.

Zudem waren das nur Vorschläge, die Entscheidung luegt letztendlich beim FS

11marion11  21.09.2023, 11:20
@xxXScarfaceXxx
Wenn sie überhaupt kein Interesse an einer freundschaftlichen Basis hätte, hätte sie ihm ja nicht die Nummer gegeben, um ihn quasi abzuservieren.

Die meisten Menschen lassen nach einem Date (oft am nächsten Tag) diesen Kontakt nochmal Revue passieren. Und wenn man da merkt, dass einfach keine Motivation besteht, dann lässt man es. Das Freundschaftsgelaber ist dabei die beste Methode, um sich ein nerviges "Aber warum..? Können wir nicht doch...?" -Gespräch vom Hals zu halten. Klingt nach viel, aber letztendlich versickert der Kontakt. Eine echte Freundschaftsabsicht erwähnt man nach gerade mal 1 Date.

Und bedanken ist eine Form der Höflichkeit, schließlich hat ihm der Abend gefallen

Was für eine Höflichkeit denn? Dass er den Abend schön fand, hat er doch bereits geschrieben. Bedanken tut man sich für einen Gefallen. Ein Date ist kein Gefallen, sondern ein sich gegenseitiges Austesten, ob man zusammenpasst. Dafür bedankt man sich ebensowenig, wie man sich z.B. für Sex bedanken würde. Das kommt einfach total seltsam.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 11:23
@11marion11

Du als Frau müsstest wissen, dass Frauen sehr schnell wissen, ob da eine Anziehung ist oder nicht.Sie wusste das mit Sicherheit schon am selben Abend.

11marion11  21.09.2023, 12:01
@xxXScarfaceXxx

Ich bin keine jener Frauen, die mit einer Disney-Kleinmädchenfantasie durch die Gegend laufen und das Brautkleid schon im Schrank hängen haben und nach dem farblich dazu passenden Mann suchen. Ich kann direkt sagen, ob ein Mann auf Sichtweite sexuell attraktiv für mich ist, aber ganz sicher nicht, ob er ein Freund sein kann oder für eine Beziehung taugt. Dazu müsste ich ihn erstmal kennenlernen - was mich aber nicht motivieren würde, wenn er mich bereits sexuell nicht oder nicht mehr reizt (z.B. wenn er unterwüfig agiert).

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 14:21
@11marion11

Das Problem ist, das dieses Verhalten nicht unterwürfig wirkt, sondern unsicher.Du bist quasi auf diese Bezeichnung fixiert, aber das Verhalten kann man auch anders bewerten, verstehst du.Ich kann auch deine Sicht teilweise nachvollziehen, aber stimme dir in einigen Punkten nicht zu.Ist aber auch nicht schlimm, trotzdem schönen Tag...

11marion11  21.09.2023, 15:07
@xxXScarfaceXxx

Unsicher...unterwürfig...das Ergebnis ist dasselbe, nämlich, dass es nicht attraktiv ist, wenn sich der Mann unter die Frau stellt oder sich verstellt oder sich kleinmacht, etc. Es ist ja nicht die Aufgabe der - dazu noch wildfremden - Frau, für die Belange des Mannes Sorge zu tragen. Da kann der Reiz eben schnell weg sein.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 15:12
@11marion11

Dem widerspreche ich nicht, dass es unattraktiv wirken kann, aber es ist schon ein Unterschied, ob man unterwürgig oder unsicher ist, das sind 2 völlig verschiedene Dinge.Aber es gibt auch Frauen, die stehen auf die unsichere, zurückhaltende Art und finden das süß.Ich ziehe da viele Möglichkeiten in Betracht, du bist irgendwie total auf deine eindimensionale Sicht beschränkt nach dem Motto das ist so wie ich sage und das kann gar nicht anders sein.Aber wir sind uns einig,dass wir uns hier einfach uneinig sind.

11marion11  21.09.2023, 15:29
@xxXScarfaceXxx

Sind wir hier noch beim Problem des TE? Er fragte, was er falsch gemacht hat. Und das war eben genau DAS. Wen interessiert, ob es da ein paar vereinzelte Kontrollfreaks unter den Frauen gibt oder welche, die selbst eingeschüchtert sind? Keine der beiden Optionen ist eine Wahl, bei dem man sich ein geselliges Kennenlernen mit Spaß erhoffen kann. Hier geht es also nicht darum, alle möglichen und unmöglichen Eventualitäten durchzupalavern, sondern das, was höchstwahrscheinlich bei Frauen ankommt. Da spielt es auch keine Rolle, ob jemand nun unsicher oder aber unterwürfig ist, da der Auftritt gleichermaßen passiv und unattraktiv ist. Und da wirst Du kaum auf eine treffen, die sagt: "Ohja, der ist aber unsicher, den muss ich mir unbedingt schnappen".

du hast gar nichts falsch gemacht - bei Dir hat halt die Bombe eingeschlagen und bei ihr nicht. Sie fand Dich nett, offenbar auch so nett, dass sie noch mit Dir was Essen gegangen ist, hat aber vielleicht im Laufe des abends gemerkt, dass sie Dich zwar nett findet aber mehr auch nicht. Und manchmal weiß man das auch schon beim 1. Date, ob sich da vielleicht im Laufe der Zeit irgendwas entwickeln kööööönnteeee.

Frage ist dann nur - warum gibt sie Dir noch ihre Nummer?

Mein erster Eindruck: Es dauert ewig, bis du auf den Punkt kommst.

Ehrlich gesagt käme ich mir hier verschaukelt vor.

Dass sie kein Interesse hat, wusste sie auch schon vor dem Essen.

Deswegen: Abhaken!

Höchstwahrscheinlich war Dein Fehler, dass Du Dich viel zu früh in diese Sache reingestiegert hast und schon irgendwelche Beziehungsgedanken hattest, obwohl es erst das erste Date war und dadurch Deine Authentizität verlassen und Dich zurückgenommen hast. Vielleicht hätte es genau diese selbstsichere, extrovertierte Art gebraucht, die Du bei anderen Frauen an den Start gelegt hast, aber ganz sicher hätte es gebraucht, dass Du Du selbst geblieben wärst. So hat das Ganze etwas seltsam gewirkt, und das hier:

schlug sie vor noch was essen zu gehen. Ich sagte gern zu, sagte aber auch dazu, dass ich sie nicht aufhalten wollte, sollte sie noch etwas vorhaben.

geht echt gar nicht. Wenn eine Frau nach vorne geht, dann nimm es als Motivation, auch nach vorn zu gehen. Stattdessen hast Du Dich klein und unterwürfig gemacht. Das kommt sehr unattraktiv.

Die Sache mit dieser Frau ist gelaufen, aber Du kannst für die nächste Frau daraus lernen und aufhören, eine Frau auf ein Podest zu stellen. Darauf stehen wir Frauen überhaupt nicht, und wir verlieren sofort das Interesse. Denn dann bist Du einfach nur einer von vielen, der mit der Frau nicht auf Augenhöhe interagiert.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 11:13

Sagte das Sprachrohr aller Frauen, weil alle Frauen ja gleich sind.😂😂😂😂

11marion11  21.09.2023, 12:14
@xxXScarfaceXxx

Wer glaubt, er fahre bei einer Frau gut damit, sich unterwürfig zu verhalten und die Augenhöhe über Bord zu werfen, kann es ja gern machen.

11marion11  21.09.2023, 13:13
@Harakiri279

Es darf jeder machen, was immer er möchte. Ich habe ihm zu bedenken gegeben, wo seine höchstwahrscheinlichen Fehler lagen und wie er die größten Chancen hat. Es steht aber logischerweise jedem frei, komplett gegen die Natur eines Kennenlernens zu agieren. Dann darf er sich aber eben über ausbleibenden Erfolg nicht wundern.

eingew  21.09.2023, 13:18
@11marion11

Was du vorschlägst ändert halt nichts. Wenn man nicht ein dominanter Part in der Beziehung sein will, dann ist es auch Unsinn, etwas vorzuspielen, nur um "endlich eine abzubekommen" oder sowas. Das geht vielleicht einige Zeit gut, wenn man ein toller Schauspieler ist sogar etwas länger, aber wenn es nicht das ist, was man will und nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht, dann bringt es einem nichts, man wird auf Dauer nicht glücklich dadurch. Ob es einem das ganze Wert ist muss wohl jeder für sich entscheiden und ich denke der Fragesteller hat deutlich gemacht, dass er lieber er selbst ist, als sich zu verstellen, bloß um mit einer beliebigen Frau eine beliebige Beziehung zu haben.

Davon ab ist die Annahme, dass Frauen grundsätzlich nicht auf unterwürfige Männer stehen würden offensichtlich Quatsch, es gibt ja genügend solcher Beziehungen, die das Gegenteil beweisen.

Wichtig ist nicht, nach Schema F zu handeln, sondern ehrlich zu sein, sich nicht zu verstellen und entsprechend zu handeln. Dazu gehört sicherlich Mut, das ist wichtig, aber dass man grundsätzlich dominant sein müsse ist ein Mythos.

11marion11  21.09.2023, 13:22
@eingew

Kann es sein, dass Du im falschen Thread schreibst? Die zwei hatten gerade mal 1 Date und Du schreibst unentwegt von Beziehungen. Hier geht es nicht um Beziehungen, sondern um den Ersteindruck und um das Kennenlernen. Und wenn da ein Mann direkt auf unterwürfig macht, dann kann man davon ausgehen, dass das auch in die Hose gehen wird. Außerdem kommt der TE hier rein, weil wissen will, was er falsch gemacht hat. Hat er auch so drangeschrieben. Und nichts anderes habe ich ihm beantwortet.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 14:17
@Harakiri279

Nein sicher nicht, aber man sollte die Dinge aus persönlicher Sicht bewerten und nicht alle Frauen da mit ins Boot holen, mehr nicht.Wie du sagst hat jeder seine persönliche und unterschiedliche Meinung, auch die Frauen für die hier das Wort ergriffen wird.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 14:23
@Harakiri279

Natürlich aus ihrer Sicht, aber nicht aus Sicht aller Frauen.Ich bin auch ein Mann, deswegen kann ich doch nicht wissen wie alle Männer reagieren.Anscheinend hast du meinen Einwand nicht gecheckt.

Darauf stehen wir Frauen überhaupt nicht, und wir verlieren sofort das Interesse.

Das kann sie so nicht sagen, mehr nicht.Und da gibt es auch keine 2 Meinungen.

xxXScarfaceXxx  21.09.2023, 14:25
@Harakiri279

Ja ok, siehe Zitat, das ist ja gar nicht pauschal formuliert.Und darauf war es bezogen, Punkt.Keine Ahnung wo dein Problem liegt.

Frag sie doch, ob sie grundsätzlich NUR Freundschaft meint, oder dich erstmal etwas länger kennenlernen muss, um dir zu vertrauen.