Was passiert wenn ich das Fernstudium nicht beenden kann?

6 Antworten

Klicke doch einfach den/die Link/s rechts auf der Seite an !!!!

Für Fernlehrgänge gilt das Fernunterrichtsschutzgesetz. Dies sichert Dir zunächst eine Probezeit von zwei Wochen zu, in der Du die Unterlagen unverbindlich prüfen kannst. Sagt Dir das Fernstudium nicht zu, teilst Du das dem Anbieter innerhalb dieser Frist mit und schickst die Unterlagen zurück. Du kannst auch vorab anfragen, ob auf die Rücksendung der Unterlagen verzichtet wird.

Wenn Du während des Fernlehrgangs kündigst, kannst Du die bis dahin erhaltenen Unterlagen behalten.

Sofern Du nur vorübergehend pausieren möchtest und planst, den Lehrgang zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, würde ich den Kontakt zur Studienberatung empfehlen. Ggf. lässt sich hier einfach eine Pause vereinbaren, in der kein weiteres Material kommt und Du auch nicht weiter zahlen musst.

Was die "Sperre" angeht könnte ich mir vorstellen, dass eine Fernschule irgendwann kein Interesse an einer Vertragsbeziehung mehr hätte, wenn sie den Eindruck gewinnen würde, dass jemand gezielt nur Materialien abgreifen möchte und zum Beispiel immer in der Probezeit vom Vertrag zurücktritt.

Markus Jung [...]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Wenn schon ein großer Teil oder sogar alles bezahlt ist, sollte man versuchen das auf jeden Fall zu beenden. Sind alle Unterlagen da, rate ich wirklich zum Beenden. Es gibt nach der Regelzeit (bei mir waren es 18 Monate) immer noch die Möglichkeit 1 weiteres Jahr kostenlos zu verlängern und auch noch wenn man etwas darüber braucht, ist die SGD sehr entgegen kommend, so dass man genug Zeit hat. Dazu gibt es für jeden Lehrgang Lernchats und auch die Tudoren geben Hilfe, es ist zu schaffen, auch wenn man erst denkt, das schaffe ich nie :)

Hallo goldenlaser,

wenn Sie Ihren Lehrgang unterbrechen möchten, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Ihr bereits erhaltenes Lernmaterial können Sie behalten. Auch im Falle eines Abbruchs können Sie sich jederzeit wieder zu einem Lehrgang in unserem Institut anmelden.
Im Fernunterricht teilen Sie sich Ihre Lernzeit individuell ein und können einen Lehrgang auch langsamer absolvieren. Hierfür bieten wir immer eine verlängerte Betreuungszeit an. Sie können Ihr Lerntempo frei gestalten und haben keinen zeitlichen Druck.

Viele Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Man bekommt nur die Unterlagen, die man bezahlt. Bzw. umgekehrt.