Was wenn es sich hart anfühlt man aber nicht aufgeben möchte?

(Wobei liebe das mindeste in der Beziehung ist)

3 Antworten

Meine Ehe hält schon viele Jahre. Ich denke das liegt u.a. daran, dass wir uns trotz unserer Unterschiedlichkeit gegenseitig so akzeptieren wie wir sind.

Wenn es Streit gibt, bricht den meistens einer von uns nach ein paar Min. ab und nimmt erst mal Abstand. Dadurch, dass wir nicht zusammen wohnen ist das eine sehr gute Möglichkeit.

Aber auch wenn man zusammen wohnt, kann man sagen "ich mach jetzt erst mal einen kleinen Spaziergang"..."ich brauch jetzt mal ein bisschen Zeit für mich"...und dann überlegt man, wo der Andere vielleicht sogar Recht hatte mit seiner Sichtweise (zumindest von SEINEM Standpunkt aus gesehen).

Wenn man bereit ist eigene Fehler zuzugeben, tut das meist auch der andere leichter.

Ansonsten - wenn gar nichts geht - gibt es immer noch die Möglichkeit einer Mediation, Paarberatung oder Paartherapie.

Kateryna649
Beitragsersteller

Kommt mir bekannt vor

meistens bin ich diejenige die spazieren geht und draußen den Kopf freikriegt

nur ist es schlecht dass wir jetzt anscheind in so einer Phase sind wo wir beide gerne mal diskutieren

paartherapie wurde auch schon mal in den Raum geworfen

Divanikima  29.08.2022, 13:11
@Kateryna649

Diskutieren an sich ist ja nicht das Problem. Es sollte nur fair zugehen und jeder die Meinung des anderen achten. Es darf nicht abrutschen in sinnlose emotional aufgeladene Schlammschlachten...

Eine Beziehung oder Ehe ist wie bei fast jedem Arbeit . Nicht im negativen Sinn sondern weil man in der Beziehung immer daran arbeiten muss sie lebendig zu halten. Schläft diese ein,schläft auch die Liebe ein und man kämpft irgendwie nicht mehr miteinander sondern gegeneinander. Alltag,Kinder heisst viele gemeinsame Dinge und Zeit anders zu koordinieren um ein Paar zu bleiben. Wenn ihr euch liebt dann sprecht euch ab wie ihr es hinbekommen könnt trotz Stress gemeinsam Paarzeit zu genießen. Streiten will auch gelernt sein, aber auch das kann man lernen ohne den anderen zu verletzen.

Offene Gespräche miteinander klärt vieles auf,dann hat die Beziehung noch eine Chance!

Viel Glück euch beiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist der größte Lehrmeister

Sowas ist immer schwer ich selber habe erst eine Trennung hinter mir und manchmal ist es leider ''besser'' die Reißleine zu ziehen aber vielleicht solltet ihr euch erstmal zusammen setzen und viel reden ein Kind aollte auch niemals der Grund sein dass man sich nicht trennt denn auch das kann einem Kind schaden besonders wenn es irgendwann rauskriegt dass die Eltern nur wegen ihm zusammen geblieben sind obwohl sie nicht mehr gluecklich mit der Beziehung/Ehe waren dass kann sehr belastend fuer das Kind sein