Was wenn ein Greyhound plötzlich wegäuft?

6 Antworten

Erziehen oder nicht ableinen.

Aber da deren Jagdtrieb extrem ist muss er an der Leine bleiben.

Musste leider schon paarmal mit ansehen wie Windhunde Hase reh(kitze)rissen weil sie ohne Leine unterwegs waren und hab mir gewünscht ein Jäger würde sie erschießen inklusive Halter

dsupper  14.02.2016, 11:30

Sorry, aber so einen Kommentar von dir habe ich bisher noch nie gelesen! Auch andere Hunde wildern - nicht nur Windhunde. Meist gehen Windhundhalter, weil sie um die Problematik ihrer Rassen wissen, besonders verantwortungsvoll mit einem Freilauf um. Aber leider sind auch diese Hunde Meister im "Ausbruch", wenn sie Wild sehen.

Dafür gleich Herrn und Hund zu erschießen, scheint mir ein wenig drastisch - auch wenn ich es auch entsetzlich finde, wenn Hunde wildern.

brandon  14.02.2016, 12:07

@MiraAnui

“....und habe mir gewünscht....“

😨 Jetzt bin ich aber schockiert.

MiraAnui  14.02.2016, 16:46
@brandon

Sorry wenn du dabei gewesen wärst... Ich hab nicht gewusst das Rehe oderHasen so erbärmlich schreien können. Der laut ging mir Wochen nach...

Und diese Hunde brechen nicht aus sondern werden absichtlich abgeleint.. Und dann wenn ich ein ausbruchskönig habe. Muss ich ihn gescheit sichern.

dsupper  14.02.2016, 20:02
@MiraAnui

Ich gebe dir recht darin, wie entsetzlich ein Kitz/Reh schreien kann, auch ich habe das schon erlebt, zum Glück war es nicht meine Verantwortung.

Ich gebe dir nicht Recht darin, dass man es immer verhindern kann, dass ein Hund ausbüxt. Ich habe zur Zeit so einen Fall hier - einen Podenco-Mischling, eine Meisterin des Ausbruchs. Dieser Hund trickst sogar meine jahrzehntelange Hundeerfahrung mit Windhunden aus. Zum Glück gibt es hier keine Rehe ...

Unverantwortlich sind natürlich immer die Hundehalter, die einen Hund frei laufen lassen, obwohl dieser nicht sicher abrufbar ist - obwohl ich behaupte, dass fast jeden Hund in der passenden Situation auch mal die fatale Jagdlust packen kann - denn einen Urinstinkt kann man nicht 100 %ig "ab-erziehen".

Aber diese Leute gleich zu erschießen - das finde ich schon ein wenig drastisch ....

Es ist tatsächlich ein Problem diese Hunde ohne Leine laufen zu lassen. Der extreme Jagdtrieb wurde ihnen ja sozusagen angezüchtet.

Natürlich muß so ein Hund auch mal frei laufen.

Bei diesen Hunden ist das wohl nur in einem größeren umzäunten Gebiet möglich.

Hallo,

ja, das ist ein großes Problem mit Windhunden - eben auch mit Greyhounds. Und so ein Greyhound, der ja, je nach Typ und Geschlecht, problemlos zwischen 2o und 30 kg auf die Waage bringt, kann erhebliche Kräfte entwickeln, nicht nur bei Katzen, auch z.B. bei Kaninchen.

So einen Hund muss man - wie jeden anderen Hund auch - gut im Griff haben, denn auch andere Hunde jagen gerne.

Zwei große Probleme gibt es bei den Windhunden, die bei anderen Rassen nicht so ausgeprägt sind:

- einmal sind es Sichtjäger - die haben ihre Augen überall und sehen jagdbares "Wild" überall und leider meist früher als der Besitzer.

- und wenn sie dann jagen, dann sehen sie NICHTS mehr - keine Autos, keinen Stacheldraht, keine Radfahrer - einfach gar nichts.

Schwierig auch - aber nicht unmöglich - diese Hunde so zu erziehen, dass sie abrufbar sind - und wenigstens zurückkommen.

ABER: Windhunde haben einen überaus fantastischen Orientierungssinn. Selbst, wenn sie zwei Stunden jagen, finden sie den Ort wieder, an dem sie gestartet sind - wenn nichts passiert. Mit guten Nerven und Ruhe und Warten wird man sie also wiederbekommen. (Natürlich nicht unbedingt, wenn er gerade neu eingezogen ist).

Also: immer Augen auf, stets auf dem "Ruck" an der Leine vorbereitet sein und die Spaziergänge abwechslungsreich und "spielerisch" gestalten, so dass der Hund auf dich achtet und nicht so sehr darauf, was sich so überall Jagdbares bewegt.

PS: Wenn du glaubst, Katzen wären schlimm - dann musst du diese Hunde mal erleben, wenn sie Eichhörnchen sehen - da drehen sie schier durch.

Ein gutes Buch kann ich dir empfehlen: Antijagdtraining von Uwe Friedrich.

Gutes Gelingen mit diesen zauberhaften Hunden (und das ist NICHT ironisch gemeint!)

Daniela

Emelyvk
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

dsupper  14.02.2016, 14:15
@Emelyvk

Es gibt mittlerweile immer mehr und bald überall hoch und sicher eingezäunte Hundeausläufe, teilweise städtisch und gratis, teils von Privat und dann kostet es wenige Euro.

Dort kann man Windhunde gefahrlos laufen lassen - und ihnen so die dringend benötigte artgerechte Bewegung verschaffen. Sie sind keine Dauerläufer, sondern brauchen unbedingt die Möglichkeit zu spurten!

Ich hab selber einen Greyhound meiner Meinung nach sind Greyhounds etwas spezieller und es ist schwerer sie freilaufen zu lassen aber dennoch möglich... meistens hören sie nicht richtig auf ihren Namen das muss man ihnen beibringen aber meiner zb ist auch rennen in Irland gelaufen und wenn ich mit ihm im Wald (an der leine) Spazieren gehe und da z.b. Nh Katze oder ein Eichhörnchen lang huscht guckt er nur dahin aber bleibt stehen... dennoch weiß man bei Greyhounds nicht wirklich ob das so gut ist ( es kommt eigentlich auf den Charakter an) aber am besten sind eingezäunte Hunde Freilaufplätze ... Greyhounds verstehen sich eigentlich echt gut mit anderen Hunden außer mit ganzzzz kleinen...

Weit kommt er nicht - an der Leine! Das ist ja ein leichter Hund, den hält man schon auf, auch wenn er es nicht will.

Emelyvk
Beitragsersteller

Danke :)

dsupper  14.02.2016, 11:32

na 25 - 30 kg (manchmal noch etwas mehr) zu halten, ist nicht wirklich ein Kinderspiel. Sooo leicht sind Greyhounds nicht und können starke Kräfte entwickeln, wenn die Jagdbares sehen.

Schwoaze  14.02.2016, 11:33
@dsupper

Gehgeh!  Naja, nix für Kinder vielleicht. Aber einen  Erwachsene kann das nicht überfordern!