Was wenn der Geschmack meines Freundes mir nicht gefällt?

7 Antworten

Ich würde versuchen gute Kompromisse zu finden. Dafür muss man aber miteinander sprechen, in Ruhe und ganz ehrlich.

Mein Mann und ich haben auch nicht immer die selben Vorstellungen und unsere erste Wohnung war ein ganz schön chaotischer Stilmix aber wir haben uns angenähert und jetzt unseren Weg gefunden. So wie wir die Wohnung heute haben gefällt es uns beiden gut.
Römer kämen mir auch nicht an die Wand, ich habe aber viele Jahre die beiden Schwerter geduldet die mein Mann gerne aufhängen wollte. Links und rechts der Stadtkarte von Ankh Morpork (mein Mitbringsel^^) haben sie die Wohnzimmerwand geschmückt.
Das Computerzimmer ist zweigeteilt, er macht auf seiner seite was er will, ich auf meiner. So hängt bei ihm ein handsigniertes Witchblade Poster und einige Medallien vom Bogenschießen wärend ich ein paar der gelungeneren Zeichnungen aufgehängt habe.

Ein recht darauf hast du natürlich. Deine Wohnung, deine Regeln.

Nur ist es in einer Beziehung keine Frage des Rechts xD.

Ihr müsst euch eben einigen. Das ist die Grundlage jeder ernsten Beziehung. Wenn ihr das nicht hinkriegt dann macht das zusammen ziehen schon keinen Sinn.

Ihr könnt euch zb darauf einigen das die Möbel wirklich beide gefallen Muss. Und jeder hat vielleicht sowas wie 3 vetos wo seine Stimme bei einem Streit mehr zählt.

Was auch ginge ne Art nerdecke. Da darf alles nerdige hin. Aber mehr nicht.

An erster Stelle steht eben das ehrliche ansprechen

Joy1795
Beitragsersteller

Ja das mit der Nerdecke hab ich ihm auch vorgeschlagen. Ich bin z.B riesen Anime Fan, liebe GOT und Harry Potter und Star wars mag ich selber auch (aber nicht soooo sehr wie er) aber ich möchte trotzdem nicht die ganze Wohning voll mit Anime Figuren oder Harry Potter Sachen haben. Ich meine ich will eine Wohnung die ich auch meinen Eltern zeigen kann😅

Finde deine Antwort sehr hilfreich! Vielen Dank!

Achwasweissich  24.04.2020, 15:26
@Joy1795

Sind die Eltern nicht komplett egal wenn DU DEINE Wohnung einrichtest? Sorry aber micht juckt der geschmack meiner (Schwieger)Eltern so überhaupt nicht. Wenn sie es zufällig schön finden gut, wenn nicht dann sollen sie sich freuen das sie nur zu Besuch sind^^

Joy1795
Beitragsersteller
@Achwasweissich

Das ist so ein Spruch, ich meine damit eigentlich nur dass es eine Wohnung sein soll in der wir uns wohl fühlen, aber in die man sich auch traut Besuch einzuladen. Blöd gesagt: steht jemand auf so Zeug wie bei Fifty shades of Grey und richtet ein zimmer so ein zeigt man es ja auch nicht den Eltern. Geschweige denn das man die GESAMTE Wohnung so einrichtet. Also eben ein Zimmer wäre für mich oke aber halt nicht in der kompletten Wohnung... (hoffe es ist verständlich was ich meine)

Achwasweissich  24.04.2020, 15:35
@Joy1795

Dann biete ihm doch das schonmal als Kompromiss an: Ein Raum in dem er sich mit seinem Lieblingsstücken austoben kann, vielleicht noch 1 oder 2 Teile in ein anderes Zimmer integriert wenns passt (ein Kumpel hatte einen alten Stormtrooper Helm als Blumenampel, das fand ich schon irgendwie witzig^^)

Ohje lasst es sein

Wenn ihr nicht fähig seid Kompromisse zu schließen u du so rein Null interesse hast auch, man kann ja lesen was du nur möchtest, seid ihr nicht dazu in der Lage zusammen zu wohnen.

Man geht dazu auch rum, schaut sich sehr viel an u entscheidet gemeinsam!

Ich hab eher den Eindruck, dass du jetzt von ihm erwartest, da er von Hotel Mama ins Hotel Lebensabschnitsgefährtin zieht, dass er sich nach dir zu richten hat, denn DU zahlst ja

Auch kotzt du dich lieber im Internet aus, als das mit dem Menschen zu klären, bzw eine Einigung zu finden, mit dem du es machen solltest

Ich würde mich bei dir nie ein nisten.... nein..das wäre rum

Nayes2020  24.04.2020, 15:57

Harte Worte. Aber durchaus wahr. Da sollte die Fragestellerin wirklich drüber nachdenken

Dann soll er halt in einem Zimmer alles aufstellen und gut ist. Den Rest machst du halt.

Joy1795
Beitragsersteller

Nur wie sage ich ihm das liebevoll ohne dass er denkt ich will ihn doch nicht mit einziehen lassen?😅

Gib ihm eine Wandfläche, an der er seine Vorstellungen ausleben kann. Alternativ: Deine Wohnung, deine Kosten, deine Wände.

Joy1795
Beitragsersteller

Es geht mehr um Dekorationen als um Wände, aber trotzdem vielen Dank für deine Ehrliche Antwort :-)

Appelmus  24.04.2020, 15:32
@Joy1795

Dann gibst du ihm einen festen Bereich, wo er seine Dekoration z. B. auf Regalbrettern an der Wand präsentieren kann. Man kann durchaus Hobbys oder Interessen haben, z. B. Waffen, Wikinger, Star Wars etc.

Ich habe auch Interessen. Aber die setze ich gezielt in einzelnen, kleinen Bereichen um, sodass mein Wohnkonzept weiterhin aufgeht und alles nicht zu überladen wirkt.