Was wenn alle Sateliten ausfallen würden?

2 Antworten

Internet geht meistens über Kabel, auch zwischen Kontinenten.
WLAN und Telefon braucht keine Satelliten.
Beim TV wären auf jeden Fall die Nutzer von SatellitenTV betroffen.
GPS wäre ein Totalausfall.
Satellitentelefonie wäre auch betroffen.

Auf den ersten Blick erscheint mir dein Szenario nicht so bedrohlich.

Wenn du eine wirkliche Bedrohung willst, laß den Strom ausfallen. Dann sind wir echt aufgeschmissen!
Allerdings gibt es dazu schon Romane. ;)

qwertzuiop5368  08.06.2017, 23:15

Nicht zu vergessen sind die Bankautomaten, die Funktionieren nicht ohne GPS

HeinzHubert  30.04.2017, 13:01

Vor kurzem war im schweizer TV eine Doku über einen (erdachten) 14 tägigen Stromausfall. Mein Schweizerdeutsch ist allerdings schlecht ;) deswegen habe ich nix verstanden. Aber ich fand es schon sehr gruselig!

Tamsilein
Beitragsersteller

Okay :D

Das stimmt alles nicht.

Die meisten Verbindungen gehen über Seekabel. Also Glasfaserkabel.

Satelliten braucht man nur für wenige Anwendungen. (Kommunikation mit Hochseeschiffen, U-Booten, GPS, Satellitentelefon, ...)

Fernsehen, Internet, usw. geht in den meisten Fällen über Glasfaser.