Was waren Weihnachtsbäume im Zweiten Weltkrieg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war Zielbeleuchtung der anfliegenden Bomber, aber eher noch Ablenkung der Flak, die damals ja auf Sicht ballern mussten und nicht mit Radar.

Die echte Zielbeleuchtung erledigten in der Regel die ersten Maschinen, die von erfahrenen Piloten geflogen wurden. Deren Bombeneinschläge sollten den nachfolgenden Maschinen zeigen, wann sie abwerfen sollten.

Das kam nicht von der Flak.

Das war ZielMARKIERUNG für anfliegende Bomberverbände durch vorausfliegende "Pfadfinder" Flugzeuge.
Wie sollte auch ein bischen WWII Pyrotechnik eine ganze Stadt ausleuchten?

Und die Flak schoss im Verlauf des Krieges sehr wohl radarunterstützt.

Wenn das auch erfolgreich gestört worden ist. (Düppel)

Das hat nicht mit der Flak zu tun!

Das wurde zur Zielbeleuchtung von den Aufklärere0n/Vorsusfliegenden

abgeworfen da ja Verdunklungspflicht herrschte!

Weinberg  25.08.2021, 21:46

Nicht zur Zielbeleuchtung, sondern vom "Masterbomber" (meist eine Mosquito), abgeworfene verschiedenfarbigen, an Fallschirmen hängenden Leuchtbomben, die Einflugschneise und das Ziel markierten....

Waeller1966  25.08.2021, 21:52
@Weinberg

Genau, MARKIEREN ist das richtige Wort!
Nachzulesen in: "Len Deighton - Bomber"

Leestiger  25.08.2021, 21:53
@Weinberg

Wohl wahr -:Zielmarkierung...

Die Briten begannen im März 1943, bei Nachtangriffen spezielle, tropfenartig abbrennende Markierungsbomben einzusetzen. Sie schwebten an Fallschirm zu Boden, leuchteten in verschiedenen Farben fünf bis zehn Minuten lang und sahen am Himmel aus wie Christbäume – so hießen sie bald auch landläufig...