Was waren die Nachteile einer Zunft im Mittelalter?

2 Antworten

Die Nachteile in der Zunft waren- das diese bestimmt hat wer aufgenommen wird und wer icht- also wenn ein Geselle sich in einer anderen stadt niederlassen wollte so konnte es sein dass dieser sich dort nicht Niederlassen durfte oder eine verlängerte Zeit hatte, bis dieser seine Meisterprüfung absolvieren durfte, hinzu kommt  das Lehrlinge als Leibeigene gehalten wurden und auch so behandelt wurden- die Wanderpflicht waren für manche genauso eine Qual...

Positiv

Ansonsten eine eigene Richtbarkeit

Die Zunft hat die Preise in einer Stadt geregelt- es konnte nicht extrem unterboten werden (kein Dumping)

Krankenversicherung

Sterbekasse für die Beerdigung und Hinterbliebenen

eine Sichere Arbeit (vorreiter der Gewerkschaften, Handwerkskammern und der SPD)

Gruß der schnulli frd.einh.Steinmetz

schwierig zu sagen, die Zunft kümmerte sich um ihre Mitglieder auch im Krankheitsfall, sie regelten die Ausbildung und Bezahlung. Der Nachteil war wahrscheinlich das kein Fremder die Möglichkeit hatte ohne weiteres in die Zunft aufgenommen zu werden.