Was bedeutet Zunft (im Mittelalter)?

3 Antworten

Zünfte sind die Vereinigungen von Meistern des gleichen Handwerks. Es gab in einer Stadt immer nur einen Handwerk . Die Zunft gab der Stadt essen oder das was sie gemacht hat. Die Zünfte wollten dann aber noch rechte, wenn sie diese nicht bekamen gaben sie der Stadt nicht mehr ihr Handwerk.

Das ist das was ich dazu aufgeschrieben habe. - (Geschichte, Mittelalter, zunft)

Hallo Lea, guck mal unter dieser Seite nach:

deutschland-im-mittelalter.de/Wirtschaft/Zuenfte

Ich denke, da steht wirklich alles Wichtige drin und so, dass Du es auch verstehen kannst. Zünfte wurden damals von Handwerkern gegründet um ihre Interessen zu wahren, ihr Handwerk zu stärken, sich abzusichern und und und..... Viel Glück!

lea5678
Beitragsersteller

endlich mal eine sinnvolle antwort,vielen dank !! ♡

Bellavita71  19.04.2016, 15:48
@lea5678

Gerne geschehen. Es ist auch nicht immer leicht im Internet die richtigen Foren zu finden. Die Menge an Informationen kann wirklich demotivieren. Diese Seite würde ich mir mal merken, denn hier steht wirklich viel über das Mittelalter drin.

die zünfte , als vorläufer der innungen , sorgten für standarts bei der ausbildung und der ausführung von arbeiten .

dadurch wurde vermieden, was heute üblich wird : jeder hans und franz führt arbeiten aus - von denen er keine grundkenntnisse hat .

[ kabel 1 = rosin räumt auf - lokale eröffnet von ungelernten .]