Was waren die Erfolge und Probleme der Weimarer Republik?

4 Antworten

Warum scheiterte die Weimarer Republik?

Diese Frage wird in folgenden Text in 12 Punkten aufgeführt und auch mit dem GG BRD verglichen - also sehr gut und aussagekräftig:

vgl. http://geschichte-wissen.de/blog/gruendung-und-scheitern-der-weimarer-republik/

Besonders wichtig finde ich dazu auch die 5% Sperrklausel im Wahlgesetz. Und die auf dieser Seite sehr ausführliche, aber mit fetten Wörtern gezeigten Vorgeschichte.

Und, konnte ich dir helfen?

Gruß seniorix

Erfolge:

- Grundrechte, also liberales Klima, Hochblüte der deutschen Kultur

- Arbeitslosenversicherung eingeführt

- mehr Rechte der Arbeiter in den Betrieben, z. B. Betriebsratswahlen

- sozialer Wohnungsbau beginnt

- Verständigung mit Frankreich (Stresemann)

- nach 1923 Erholung der Wirtschaft, steigende Löhne bis 1930

Was du brauchst angesichts deiner mehr als umfänglichen Fragestellung, ist eine kurze Geschichte der Weimarer Republik. Hier ist eine, kostenlos aus dem Internet als PDF-Fatei herunterladbar:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Zwischen 1919 und 1932 bekamen deutsche Forscher, Künstler und Politiker insgesamt 16 Nobelpreise. Das spricht dafür, dass das Klima in der Zeit innovativ und kreativ war. Auch die deutsche Filmindustrie war damals auf dem Höhepunkt ihrer Bedeutung. Die konnte sich, was Qualität aber auch kommerziellen Erfolg betraf, durchaus mit Hollywood messen.

Der größte Misserfolg war wohl, dass sich die Republik nicht gegen Extremisten verteidigen konnte.