Was waren damals die Strafen wegen entsprechende Handlungen im Mittelalter?

2 Antworten

Die Strafen mit Mittelalter waren ganz anders als heute - es gab keine explizite Polizei, die Nachrichtensysteme waren sehr teuer und langsam, eine wirkliche Fahndung daher extrem aufwändig und wenig erfolgversprechend.

Letztlich kann man festhalten, dass es für "einfachere" Vergehen oft Ehrenstrafen gab, Ehrverlust war ein echtes Problem. Dann gab es durchaus die Präventivstrafen, insbesondere der Art, dass beispielsweise Huren gebrandmarkt wurden (tatsächlich ein Brandzeichen wie bei Pferden), Dieben die Hand abgehackt wurde etc. Und für etliche Vergehen gab es dann auch elementare Strafen wie Verbannung oder die Todesstrafe, manchmal auch verpflichtenden Militärdienst, ggf. auch bei fremdem Militär; Strafen im Kerker/Gefängnis gab es kaum, viel zu teuer, das war regelmäßig nur der Aufenthaltsort zwischen "gefasst" und Urteil.

Sie waren damals den Taten entsprechend.