Was war eurer bester/zutreffenster Persönlichkeitstest?

3 Antworten

Am wichtigsten bei einem Persönlichkeitstest ist, dass er wissenschaftlich fundiert ist. Das bedeutet, dass er eine hohe Reliabilität (Verlässlichkeit) verfügt und darüber hinaus auch das misst, was er messen soll.

Was die Qualität von Persönlichkeitstests betrifft, gibt es einen klaren wissenschaftlichen Standard. Man spricht dann vom 5-Faktor-Modell oder den sogenannten Big Five. Das ist so etwas wie die Lingua Franca im Bereich der internationalen Persönlichkeitsforschung. Die relevanten Faktoren, die erhoben werden, sind:

1) Offenheit für neue Erfahrungen

2) Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit

3) Extraversion (vs Introversion)

4) Verträglichkeit und

5) Neurotizismus.

Diese Bereiche bildet also jeder einigermaßen seriöse Persönlichkeitstest ab. Wenn Du Dich also für einen solchen Test interessierst, empfehle ich zu prüfen, ob diese Voraussetzungen gewährleistet sind.

Aber weil hier nach einem Link gefragt wurde: Im unteren Bereich dieser Seite findet sich eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Faktoren, die bei so gut wie jedem (wie gesagt seriösen) Test in der einen oder anderen Form abgefragt werden: https://leadership-institute.at/persoenlichkeitstest-persoenlichkeitsprofil-potenzialanalyse/

Ich hoffe, diese - wenn auch etwas umfangreiche - Antwort ist hilfreich.

Der in dem Buch "warum Männer nie zuhören und Frauen schlecht einparken"