Was war eine Brigade in der DDR?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Brigade war das kleinste Team oder die kleinste Arbeitsgruppe in einem Betrieb die sich miteinander und gleichzeitig um die Erledigung der anstehenden Aufgaben bemühte, Brigaden arbeiteten in allen Bereichen eines Betriebes, aber immer gemeinsam. Es gab auch Brigaden die sich nur zur Erledigung bestimmter Aufgaben zusammen fanden , wie Neuererbrigaden (Neudeutsch-Vorschlagswesen). Brigaden hatten meistens auch gemeinsame Freizeitaktivitäten oder kämpften um bestimmte gesellschaftliche Auszeichnungen.

Eine Brigade ist eine arbeitsgruppe. Sind so 3 bis 20 Leute mit einem Brigadeleiter oder Brigadier. Wieviel ein betrieb hat kommt auf die Größe des Betriebes an. In Österreich wird der Begriff auch genau so verwendet.

eine brigade war ein (auf neudeutsch:) Team :)

ein arbeitsteam, ein kollektiv

pisabeth
Beitragsersteller

danke ;) also ein Team in einem Großbetrieb? Gab es davon mehrere oder nur eins?

snugata  06.05.2012, 12:16
@pisabeth

die brigaden setzten sich ab wenigstens 2 leuten zusammen.

im einzelhandel zb. gab es eben kleiner brigaden, im großbetrieb größere. in den betrieben gab es sehr viele brigaden. teilweise sogar mehrere in den einzelnen abteilungen.

um sie voneinander unterscheiden zu können, hatten die so charakterlich phantasievolle namen wie zb. roter oktober, ernst thälmann, 1. mai usw. :)

wissenswertes findest du auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brigade_%28DDR%29

lg :)

Ich blaube das isz ein Prozessor von Intel

pisabeth
Beitragsersteller

ich glaube das passt hier nicht rein.

steht doch im internet, die belegschaft einer firma. jede firma hat ihr eigene gehabt

pisabeth
Beitragsersteller

steht doch im internet

dazuhabe ich doch etwas geschrieben -.- wer lesen kann ist klar im vorteil.