Was war die Folge des Putschversuchs Adolf Hitlers im Jahre 1921?

2 Antworten

Der Putsch-Versuch war im November 1923!

Die Folge war, dass Hitler im April 1924 in einem Gerichtsverfahren zu fünf Jahren Festungshaft in der Festung Landsberg verurteilt und inhaftiert wurde. Am 20. Dezember 1924 wurde er vorzeitig auf Bewährung entlassen.

Da mehrere zuständige Juristen offenbar ernsthafte Sympathien für Hitler und die Braunen hegten, war das Urteil für einen Hochverratsprozess erstaunlich milde ausgefallen...

teper1209  12.06.2024, 20:41

Hinzu kommt, dass er als ausländischer Staatsbürger (Österreicher) nach Verbüßung der Strafe hätte ausgewiesen werden wurde - bekanntlich leider nicht erfolgte.

War 1923, Hitler kam für nen paar Monate in Knast, NSDAP wurde verboten, ansonsten keine großen Konsequenzen glaube ich