Was war die ethnische Mehrheit in Sibirien bevor Sibirien zum russischen Staat gehörte?

Ich glaube das bestimmte Turkvölker die Indigene Bevölkerung von Sibirien ist.

Stimmt das?

Unholdi  25.02.2024, 08:53

Sibirer?

Blueorange25
Fragesteller

Ich meinte was die eigentliche Indigene Bevölkerung ist.Bzw was die ethnische Mehrheit dort war bevor die Russen das Gebiet erobert haben.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Sibirien Teil des russischen Staates wurde, war die ethnische Mehrheit in Sibirien die der sogenannten sibirischen Völker, zu denen Gruppen wie die Jakuten, Tungusen, Burjaten, Chanten, Mansen und andere gehörten. Diese indigenen Völker lebten in Sibirien, bevor die russische Expansion in der Region begann.

Indigene Völker im Norden Russlands und Sibiriens

Sibirien: Vielvölkerland

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  27.02.2024, 05:26

⭐Danke

Das sind zahlreiche Urvölker. Die Ursprünge liegen wohl eher im Nordosten Sibiriens.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nganasan_people

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.