Was war die durchschnittliche km-Zahl, die ein Käfermotor durchhielt?

4 Antworten

Der Käfer lief und lief, wenn Glück hatte oder ihm ab- und zu einen preiswerten AT-Motor verpasste.

Wir hatten einen 30 PS Käfer, bei dem Motor ist die Nockenwelle zu weich gewesen und dann eingelaufen. Nach ca. 100.000 km haben wir den Motor mit einem Austauschmotor ersetzt, der war damals recht preiswert und mit diesem AT-Motor fuhren wir nochmal 150.000 km, danach hat uns der TÜV geschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So um die 150.000 - 200.000 km waren beim 1200er geschätzt Schnitt. Beim 1600er weniger. Wenn man ihn ordentlich getreten hat und oft heiß gefahren hat, konnten es auch unter 100.000 sein, bei sehr schoneneder Fahrweise und bester Pflege auch über 300.000.

100000 km war schon ein guter Wert. Bei sorgsamen Umgang und regelmäßiger Wartung durchaus auch mehr.

Bei über 21 Millionen produzierten Fahrzeugen wird es schwer einen aussagekräftigen Durchschnitt zu ermitteln.

gotik
Beitragsersteller

Bei seiner Kühlungsart kann sein Motor ja nicht sooo lange durchgehalten haben, oder?