was war die dot.com blase?

4 Antworten

das waren die Auswirkungen des damals noch neuartigen Internets (".com") und der neuen Kommunikationstechnologie ("Handy"), die für jederman erschwinglich wurde, auf den Markt. Der Markt war eh schon in einer längeren Anstiegsphase und geriet zu deren Ende, unter diesem euphorischen Einfluss, völlig außer Rand und Band. Gerade Aktien, die nur ansatzweise mit diesen Branchen zu tun hatten. Nokia z.B. war damals Marktführer unter den noch einfachen Handys und verschlief im Siegestaumel den Wechsel zu den modernen Smartphones. Wenn man bei Nokia auf das Jahr 2000 zurückspult, kann man in etwa erahnen, was damals los war.

Bild zum Beitrag

Die Werte legten Ende der 1990er einen atemberaubenden, teils schwindelerregenden Anstieg hin, toppten ca. im Jahr 2000 und brachen dann in sich zusammen. Es lösten sich hunderte Milliarden € an Aktienbewertungen in Luft auf. Ich war damals noch nicht dabei. Ich denke, man wäre entweder steinreich oder bettelarm geworden. Ich kenne kaum jemanden, der pünktlich auf dem Hoch dieser Blase ausgestiegen ist, viele rechneten mit mehr und verloren alles. War ne verrückte Zeit. LG

 - (Wirtschaft und Finanzen, Finanzen, Webseite)

Das war eine Zeit, als viele Deutsche die Börse für sich entdeckten und direkt wieder alles übertreiben mussten :o)

In Deutschland war die Telekom 1996 an die Börse gegangen, stark beworben im Fernsehen. Dadurch gab es endlich mal viele Leute, die Aktien besaßen und wussten, wie man welche kauft und verkauft.

Dann kam das Internet, der sich ausbreitende Mobilfunk, neue Geschäftsideen wie Suchmaschinen, Online-Versteigerungen, die Vorstellung, dass damit alles einfacher und einträglicher wird. Und es bildeten sich neue Gesellschaften, die für ihre Vorhaben viel Geld einsammeln mussten und an die Börse gingen. Viele Aktionäre sprangen darauf an, weil sie an modernen, explodierenden Unternehmen mitverdienen wollten. Wegen des Interesses an Technologieunternehmen bildeten die Banken Technologiefonds, die ebenfalls Aktien der neuen Gesellschaften kauften und so den Kurs in die Höhe trieben.

In Frankfurt bildete man dann für topmoderne Technologieunternehmen den "Neuen Markt". In der Wirtschaft hatte man inzwischen erkannt, dass man mit jedem Schrott Kapital einsammeln konnte, wenn man sich nur mit dem Label "Technologie" umgab. Die selbsttätigen Aktionäre hatten erkannt, dass jede Neuemission im Kurs nach oben schoss. Und die Banken hatten erkannt, dass sich ihre Technologiefonds wunderbar verkaufen ließen.

Darum gingen viele Unternehmen an die Börse. Kleine Softwareklitschen wollten Kapital einsammeln, da hätten vielleicht 100.000 DM gereicht. Aber die gingen nun an die Börse und sammelten Millionen. Dann gab es altertümliche Werkzeugschmieden, die meinetwegen einen einfachen Drehmomentschlüssel als Hochtechnologie verkauften (vielleicht noch ein oder zwei LED drangetackert) und ebenfalls an den Neuen Markt gingen.

Jede Neuemisssion war hoffnungslos überzeichnet, was für Aktionäre toll war. Wenn man die Aktie zeichnete (= einen Kauf beantragte), konnte man mit etwas Glück eine Zuteilung bekommen und die Aktien direkt danach wieder zum doppelten oder dreifachen Preis verkaufen. Das war idiotensicher.

Aber mit realer Wirtschaft und tatsächlich eingefahrenen Gewinnen hatte das nichts zu tun, so dass die Blase am Ende in eine ordentliche Katastrophe münden musste. Viele beteiligte Aktionäre haben danach keine Aktien mehr angerührt.

Auch wenn ich hier ein bisserl aus deutscher Perspektive plaudere, war das Phänomen natürlich international an allen weltbörsen (und keinesfalls allein die Schuld deutscher Börsenanfänger^^).

Das war eine Spekulationsblase um das Jahr 2000 im Aktienmarkt, die mit einem irrational starken Anstieg der Aktienkurse von Technologieunternehmen verbunden war.

Die Entwicklung der Aktienkurse hat sich stark von der fundamentalen Geschäftsentwicklung der Unternehmen entkoppelt.

Die Kursanstiege hatten viel mehr damit zutun, dass Marktteilnehmer auf noch stärkere Anstiege in der Zukunft spekuliert haben, als mit der tatsächlichen Entwicklung der Unternehmen.

AnnaStark  10.07.2020, 06:34

EXAKT. Genauso eine "Blase" sehe ich momentan auch bei Tesla :-) und war Ende 2017/Anfang 2018 die Bitcoin

Um die Jahrtausendwende wurden Unternehmen, die sich mit Telekommunikation und Technologie befassen, gehypt.

Dieser Hype kehrte dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.