Was war der Wohlfahrtsausschuss und welche Persönlichkeiten und gesellschaftliche/politische Gruppen gehörten diesem an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wohlfahrtsausschuss (französisch: Comité de salut public) war einer von mehreren Ausschüssen, die das damalige Parlament in Frankreich, der Nationalkonvent (französisch: Convention nationale) einrichtete. Die Mitglieder der Ausschüsse wählte der Nationalkonvent aus seinen eigenen Abgeordneten. Von den übrigen Ausschüssen war der Sicherheitsausschuss (französisch: Comité de sûreté générale) am wichtigsten. Er war für Polizeiaufgaben und Rechtsprechung zuständig.

Der Wohlfahrtsausschuss wurde am 6. April 1793 eingerichtet (als Ersatz für den Allgemeinen Verteidigungsausschuss [französisch: Comité de la défense générale], der sich als wenig wirksam erwies), stand in einem Zeitraum 1793/1794 an der Spitze der Exekutive und wurde zu einer Notstandregierung.

Seine Aufgaben waren Überwachung und Beschleunigung der Tätigkeit des vorläufigen Exekutivrates (französisch: Conseil exécutif provisoire) sowie Ergreifung von Maßmahmen zur allgemeinen Verteidgung in dringenden Fällen. Beschlüsse mit Zweidrittelmehrheit musste der vorläufige Exekutivrat unverzüglich durchführen. Der Wohlfahrtsausschuss lenkte so den Exekutivrat (aus dem Minstern bestehend) bis zu dessen Abschaffung am 1. April 1794 und dann die am 20. April 1794 an dessen Stelle getretenen Exekutivkommissionen (französisch: Commissions exécutives), hatte Befugnisse zur Aufsicht und Kontrolle.

Er erstattete dem Nationakonvent wöchentlich Bericht und dieser konnte jeden Monat über die Besetzung und die Verlängerung der Vollmachten entscheiden.

Mit dem Gesetz über die Verdächtigen vom 17. September 1793 begann eine Zeit der «Schreckensherrschaft» («Terrorregime»).

Die Mitglieder des Wohlfahrtsausschusses waren alle Abgeordnete des Nationalkonvents. Fast alle kamen aus dem Bürgertum. Marie Jean Hérault de Séchelles hatte eine Abstammung aus dem Adel.

Die personelle Besetzung des Wohlfahrtsausschusses hat etwas gewechselt. Georges Danton war z. B. vom 6. April bis zum 10. Juli 1793 Mitglied. Die Mitglieder können teils eher der Berg-Partei (Montagnards: ganz links oben im Sitzungssaal des Nationalkonvents, auf dem „Berg“ [montagne]) zugeordnet werden, teils der politischen Mitte des Nationalkonvents.

Jakobiner sind genaugenommen Mitglieder eines bestimmten politischen Klubs und nur einige Mitglieder des Wohlfahrtsausschusses gehörten zu diesem, nicht alle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wohlfahrtsausschuss

https://langzeitarchivierung.bib-bvb.de/wayback/20190716085809/https://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/einfuehrung/verlauf/artikel/v-radikalisier/

Ausschuss ist für mich immer was Negatives. Wenn ich an der Drehbank Ausschuss gemacht habe, hat mein Meister immer gemeckert.

Also kann ein Wohlfahrtsausschuss auch nichts Gutes sein.