Hausarbeit: Maximilien de Robespierre Quellen?
Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine schulische Arbeit zu verfassen. Dabei geht es um den Franzosen Maximilien de Robespierre, der die Demokratieverhältnisse in der Zeit der Französischen Revolution verändert hat. Deswegen wollte ich euch einmal fragen, ob ihr vielleicht ein paar gute Quellen habt, bzw gerne gedruckte Literatur, die ihr mir als Fotos zur Verfügung stellen könntet. Quellen die folgendes beinhalten würden sehr helfen: Sein Leben, die Terrorherrschaft, die Meinungsfreiheit in dieser Zeit, seine Machtergreifung, sein Leben.
Natürlich könnt ihr mir auch gerne weitere Infos oder Online Quellen empfehlen.
Danke für eure Hilfe im Voraus!
1 Antwort
Ruth Scurr - "Fatal Purity: Robespierre and the French Revolution"
Peter McPhee - "Robespierre: A Revolutionary Life"
David Andress - "The Terror: The Merciless War for Freedom in Revolutionary France"
Otto Flake - "Robespierre. Geschichte eines Fanatikers"
Primärquellen und Reden von Robespierre:
"On the Principles of Political Morality"
"Discours sur la liberté de la presse"
"Speech on the Festival of the Supreme Being"
Online-Quellen und Artikel:
HathiTrust bietet ebenfalls eine umfangreiche Sammlung von digitalisierten historischen Texten und ist oft eine hervorragende Quelle für Bücher und Abhandlungen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert über Robespierre und die Revolution.
Encyclopædia Britannica, ein guter Überblicksartikel über Robespierres Leben und politische Ideen findest du bei Britannica. Dieser Artikel ist gut strukturiert und bietet eine seriöse Zusammenfassung.
LG aus Tel Aviv