Was war der letzte gemeinsame Vorfahre von Säugetieren und Insekten?

2 Antworten

Dieser gemeinsame Vorfahre ist fossil nicht belegt. Er wird aber wahrscheinlich mehrere Millionen Jahre vor der sogenannten Kambrischen Explosion gelebt haben, als im Meer des Kambriums die Entwicklungslinien vieler neuartiger Tiergruppen auftraten (so auch die der frühesten Wirbeltiere und der Arthropoden, zu denen später auch die Insekten gehören). Diese Radiation ereignete sich vor mehr als 500 Millionen Jahren, was ein extrem langer Zeitraum ist. Insekten entwickelten sich vermutlich im Silur, fossil sicher belegt sind sie seit dem Devon vor 407 Millionen Jahren, Säugetiere traten erst in der Trias vor etwa 230 Millionen Jahren auf.

Baringo
Beitragsersteller

Heisst das, Insekten und Säugetiere sind möglicherweise unabhängig voneineander "an Land gegangen"?

MarkusKapunkt  18.05.2016, 05:10
@Baringo

Sie sind beide nicht an Land gegangen, sondern bereits ihre weit entfernten Vorfahren. Den Arthropoden (Seeskorpionen) ist der Schritt ans Land wohl bereits einige Millionen Jahre vor den ersten Wirbeltieren (Flachwasserfischen wie Tiktaalik) gelungen. Bis zur Entwicklung von Insekten vergingen dann noch mehrere Millionen Jahre, bis zur Entwicklung der Säugetiere noch viele weitere Jahrmillionen mehr.

Baringo
Beitragsersteller
@MarkusKapunkt

Verzeih, wenn ich noch mal nachfrage: Die Arthropoden sind also einige Millionen Jahre vor den Titaalik an Land gegangen?

MarkusKapunkt  20.05.2016, 02:57
@Baringo

Ja. Die frühen Vorfahren der Insekten erschlossen sich wahrscheinlich vor mehr als 480 Jahren bereits zumindest teilweise das Land als Lebensraum. An den Küsten gab es ein reichhaltiges Nahrungsangebot, weil jedes tote Tier, dass die Flut anschwemmte, einfach an den Stränden liegenblieb. Damit gingen die Arthropoden wahrscheinlich bereits ans Land, bevor die ersten Pflanzen dort wuchsen, und waren damit auch viel früher dran als die Wirbeltiere, denen der erste Schritt ans Land frühestens 100 Millionen Jahre später gelang! Da waren die Insekten also viel schneller, sie hatten sich sogar bereits in die Luft erhoben, noch bevor Tiktaalik die ersten Ausflüge ans Land unternahm.

MarkusKapunkt  20.05.2016, 05:37
@Baringo

Einfache Algen und vielleicht auch Vorfahren der Flechten haben vielleicht schon im Ordovizium ans Land gewagt (vor 460 Millionen Jahren, also JA, nach den Insekten). Die ersten komplexeren Landpflanzen müssen dagegen erst im späten Silur entstanden sein, fossil belegt sind sie seit dem Unterdevon vor 400 Millionen Jahren.

Man kann wahrscheinlich keinen gemeinsamen Vorfahren bestimmen, da sich die Entwicklungsstammbäume von Gliederfüßern (also. z.B. Insekten) und Chordatieren (z.B. Säugetieren) extrem früh getrennt haben.

Man muss sogar so weit zurückgehen (Insekten entwickelten sich vor ca. 400 Millionen Jahren), dass es aus dieser Zeit extem wenige Fossilien gibt und man nicht die eine Tierart wird bestimmen können.

Am Ende läuft es wahrscheinlich darauf hinaus, dass der letzte gemeinsame Vorfahr einen Mund und ein Ausscheidungsorgan hat und zu den sog. Bilateria gehört hat. Aber das trifft auf so viele Lebewesen zu, dass man sinnigerweise gar nicht von "einem gemeinsamen" Vorfahren sprechen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bilateria

(Auf der Seite gibt es einen ganz netten Stammbaum.)