Was war das heute Nacht...?

5 Antworten

Das war eine sog. Schlafparalyse. Diese ist mir sowohl ganz persönlich als auch als Psychologin bekannt; sie ist absolut ungefährlich, allerdings insofern erstmal beunruhigend, wenn man nicht weiß, was es ist und was da grade los ist.

Ganz normal ist es, dass wir in den Schlafphasen immer wieder körperlich gelähmt sind. Dieser Lähmungszustand möchte den Körper im Schlaf vor unkontrollierten Bewegungen z.B. auf Grund von bewegten Träumen schützen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Lähmung im Prozess des Einschlafens schon eintritt, während wir noch nicht vollständig eingeschlafen sind, manchmal passiert es, dass wir noch gelähmt sind, während wir schon im Aufwachen begriffen sind. Das sind die Gelegenheiten, bei denen man von der Paralyse etwas mitkriegt.

Halluzinationen sind dabei durchaus üblich, aber nicht zwingend gegeben.

Die Schlafparalyse endet immer nach ca. 60-90 Sekunden; am unstressigsten ist es für Dich, wenn Du beim nächsten Mal einfach nur denkst ...

"ah, da ist mal wieder eine Schlafparalyse ... da entspanne ich so gut es geht, weil sie so am schnellsten vorbeigeht".

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man zwar auch dagegen ankämpfen, macht sich damit jedoch einiges an Stress und es ist mutmaßlich trotzdem nicht schneller vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt sehr nach einer Schlafparalyse. Die ist normal - aber durchaus sehr unangenehm. Es gibt aber Techniken, um das Ganze milder verlaufen zu lassen..

Schlafparalyse. Ist normal. Du bist wach, dein Körper schläft noch. Deshalb kannst du dich auch nicht bewegen. Kommt ab und zu vor. Ist auch nichts Schlimmes.

Hallo erstmal,

Ich leide seit jahren an einer Schlafparalyse und das spielt sich genau so und manchmal schlimmer ab. Da gegen kann man nichts machen. Aber wenn du dich absichern möchtest kannst du in ein Schlaflabor gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird eine Schlafparalyse sein aber keine Sorge das ist nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent