Warum ist Europa Software- und Computerbereich so unwichtig (geworden) und USA und Asien so stark? Was sind die Gründe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, weil Europa (technisch gesehen) zu konservativ denkt. (Zumindest zusammengefasst)

Nur mal ein paar laienhafte Erklärungsansätze:

  • hohe Kosten für Infrastruktur, Ressourcen und Personal
  • stärkere Regulierung
  • weniger Wirtschaftsförderung
  • weniger risikofreudige Investoren
  • skeptischere Kunden

Ich denke aber, das abseits von großen Online-Endverbraucher-Plattformen, europäische/deutsche IT-Unternehmen nicht so unwichtig sind, wie man vielleicht manchmal denkt, vor Allem im industriellen oder spezialisierten Bereichen.