Was war das Erfolgsgeheimnis der "Waltons"?
Ich schaue mir alte Folgen dieser Familienserie auf "joyn" an. Die Serie war ein großer Erfolg, obwohl die Handlungen eher belanglos waren.
Warum waren die "Waltons" so beliebt?
4 Antworten
Es lief halt im Fernsehen. Und da sonst nichts anderes kam hat man sich das angesehen. Und irgendwie daran gewöhnt.
War auch geeignet für alle Altersgruppen.
Das war damals sicher die Großfamilie und wie die mit den täglichen Problemen umgingen.
Naja und dann gab es auch nicht so viele Serien die man schauen konnte. Das lief am Sonntag und da hatte man nichts weiter zu tun.
ich denke das das heute auch nicht mehr so ankommen würde.
Ich fand diese Sendung extrem belanglos, das war noch eine Stufe schlechter als deutsche Familienserien - und habe sie kaum gesehen. Die Sendung war nicht mal witzig. "Daktari" und "Auf Achse" fand ich von der Handlung her viel besser. Solche Sendungen sind aber gerade aufgrund ihrer Trivialität erfolgreich, weil man dabei nix denken muss und sich locker berieseln lassen kann. Das ist so wie banale Schlagermusik - und es ist für alle Altersklassen geeignet.
Andererseits gab es damals nur drei Programme, maximal vier, wenn man an der Grenze zweier Bundesländer wohnte und z.B. Südwest 3 und Bayern 3 empfangen konnte, und man hat das Angebot genutzt, das es gab. Die Waltons liefen so Ende der Siebziger, da nahm man fast alles dankbar an.
Hier noch ein ZDF-Programmfragment just aus der Zeit.
War halt "Heile Welt". Und sowas gefällt