Was war das?
Hi, ich hatte heute einen "Traum" wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das einen Traum nennen kann.
Ich war bei einer ziemlich großen Schaukel und bin ziemlich hoch in die Luft geschaukelt. Ich wusste, dass das nicht echt ist, aber ich dachte, dass ich mir das vorstelle. Ich konnte dann entscheiden, wie hoch ich gehen möchte, und sah dann den ganzen Pausenhof meiner alten Schule.
Wie gesagt habe ich mir im "Traum" eingebildet, dass das einer dieser Geschichten ist, die ich mir oft ausdenke, wenn mir langweilig ist. Kurz bevor ich aber zu schaukeln begannen habe, habe ich mir selber gesagt, dass dieses Gefühl, von ganz oben schnell, aber abgesichert nach unten zu gehen, echt toll ist (ich glaube ich habe auch am Tag zuvor oder auch heute an Bungee Jumping gedacht.)
Als ich dann aufgewacht bin, hatte ich ein leicht komisches Gefühl, bin dann wieder eingeschlafen und das Gleiche nochmal geträumt, nur dass ich diesmal nicht so hoch war und auch weniger bestimmen konnte, was passiert. Als ich zum 2. Mal aufgewacht bin, ist mir erst klar geworden, dass das mehr oder weniger ein Traum war. Es war ungefähr 15-16 Uhr, falls das wichtig ist.
Mich würde interessieren, ob man das ein Traum nennen kann, und ob das eine Bedeutung hat.
2 Antworten
Hallo,
wenn du geschlafen hast und mitten im Geschehen warst, dann war das natürlich ein Traum.
Es gibt die Möglichkeit in Träumen luzid zu werden, dh. im Traum bewusst zu werden, dass man träumt. Sobald das geschieht, kann man den Traum kontrollieren. Ich nehme an, so in etwa ist es bei dir auch gewesen, auch wenn du nicht unbedingt wusstest, dass es ein Traum ist. Aber durch deine bewussten Entscheidungen hast du Einfluss auf den Traum genommen.
Man kann sich luzides Träumen antrainieren, falls du Interesse hast noch öfter deine Träume zu kontrollieren.
Liebe Grüße! :)
Über allem zu schweben und alles im Blick (unter Kontrolle?) zu haben, ist eine schöne Sache. Nur, wer hoch fliegt, kann auch sehr tief abstürzen. Wie gut, wenn man dagegen abgesichert ist. Ein Wunschtraum, der bisher so bei dir noch nicht in Erfüllung ging.