Was war bis jetzt die größte Lehre eures Lebens?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Investiere nicht deine wertvolle Zeit in Menschen, die das nicht zu schätzen wissen und auch nicht verdient haben.

Dass die Geschichte vom Aufstieg durch Leistung/Bildung, dass sich Leistungsbereitschaft und Motivation auszahlen würde, man sich immer mehr, noch mehr und noch mehr reinhängen soll, denn am Ende wird es sich, irgendwann, für einen "lohnen" und all die Mühe sich auszahlen - am Ende nur Lug und Trug ist.

Dieses "irgendwann" kommt entweder gar nicht, wenn es kommt ist es Glück, aber meistens kommt es so spät dass man sein Leben bereits verschissen hat. Mit angezogener Handbremse durchs Leben gehen ist nicht das dümmste...

Dass Menschen auch jung plötzlich sterben können und tödliche Krankheiten jeden betreffen können.

Dass man sich nicht immer in den Menschen verliebt, der von der Gesellschaft als korrekte Wahl angesehen wird.

Tue deinen Körper nie irgendwo hin, wo er eingeklemmt werden kann

Das die meisten Menschen nichts dazu lernen.

(So frei nach der Weisheit: "Wahnsinn definiert sich darin, das Menschen immerzu das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten", sinngemäß).

Meine Antwort ist übrigens sehr ernst gemeint.

Schau doch nur auf die Deutsche Gegenwart. Nach jahrhundertelanger kriegerischer, barbarischer, undemokratischer Geschichte, hatten wir endlich, vor allem nach 1989, ein ziemlich friedliches demokratisches Land. Und was passiert jetzt, überall wird gezündelt, die alten Fehler wiederholt, Theorien, die sich schon lange als wirkungslos erwiesen haben, immer und immer wieder wiederholt......

Ja, aus Fehlern lernen wir fast nie und fast nichts.

Rosenmary  17.11.2023, 15:32

Weil auch immer mehr Einflüsse von außen ins Land getragen werden und unser Sozialsystem am bersten ist.