Was war an dem potsdamer abkommen positiv und was negativ?

4 Antworten

Mit dem Potsdamerabkommen hatte DE nichts zu tun.

Nach einer bedingunglosen Kapitulation, musste DE in Demut das entgegen nehmen, was die drei Siegermaechte USA, Sowjetunion und England aushandelten.

Damit war Deutschland vom Namen her erst einmal out.

Besatzungszonen wurden eingerichtet, mit einer gemeinsamen Kontrollfunktion aller Besatzungs maechte in Berlin. Frankreich wurde noch dazu genommen.

Somit konnte es keine guten und keine schlechten Dingen fuer DE geben.

Alles was danach kam, eine Vorgehensweise wie wir sie hier taeglich von allen Seiten beleuchten, fallen nicht mehr unter das Potsdamerabkommen, das waren neue `Schachzuege` von den agierenden Politikern dieser Zeit damals.

Das Potsdamer Abkommen haben die großen Siegermächte bzw. ihre führenden Politiker geschlossen: USA, Großbritannien und Sowjetunion.

Wenn man nach positiven oder negativen Aspekten des Abkommens fragt, dann muss man sich zuvor überlegen: für wen?

MfG

Arnold

Positiv: Man hatte eine Einigung.

Negativ: Man hatte eigentlich doch keine Einigung.

Gutefrage178
Beitragsersteller

Wow danke haha

das Nazi-Deutschland war besiegt und die Siegermächte haben erstmal gefeiert.

Die Oder-Neiße wurde als neue Grenze zu Polen festgelegt. Das heißt Deutschland musste diese Gebiete an Polen abtreten.

Im grossen und ganzen ist Deutschland noch recht glimplich aus der Sach rausgekommen.