Was wären eure Verbesserungsvorschläge an der Schule?

BunterVogel358  22.10.2023, 10:45

Wie du dich verbessern kannst oder was am Schulsystem an sich verbesserungspotential hat?

Bitte123635
Fragesteller

Die zweite Option

6 Antworten

Dass gewisse Fächer wie Kunst, Sport oder auch Deutsch/ und Fremdsprachen (nur in Bezug auf Roman- /Gedichtinterpretationen, usw.) nicht mehr benotet werden.

Generell sollten "Aufsätze" jeglicher Art nicht mehr benotet werden.

Da ist man REIN vom Geschmack des Lehreres abhängig.

Außerdem sollte es Schülern einfach völlig ohne Bürokratie freigestellt werden, ob sie den Religionsunterricht besuchen (mir ist klar, dass das schon lange geht, aber eben nur mit Bürokratie).

Noten haben in der Grundschule nichts zu suchen.

Was auch immer als Begründung angewendet wird, sie schon ab der 2. Klasse zu verwenden: es wiegt den für Kinder völlig unangemessenen Leistungsdruck, unter den sie schon immer früher leiden, nicht auf.

Es führt dazu, dass sie ein vergiftetes Verhältnis bzw. Aversionen zu ganzen Themenblöcken haben, was sie bis ins Erwachsenenalter prägen wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Keine Lehrpläne mehr, Orientierunf an Interessen (nicht fortnite zocken aber bspw. Ein Spiel selbst programmieren) und Wissensstand der Kinder und Jugendlichen, dabei bedarf es pro Klasse natürlich mehr Lehrern bzw. Kleineren klassen, mehr praxisbezogenen Unterricht (bspw..Umgang mit Geld Steuern, Miete etc.).

Keine Schulformen mehr.

Die Noten abszuschaffen. Im Sportunterricht sollten die Lehrer, die Gruppen wählen, nicht die Schüler.
Die Bundesjugendspiele sollten komplett abgeschafft werden.

Sarah3333  22.10.2023, 10:48

Warum?

Justme675  22.10.2023, 10:52
@Sarah3333

Die Noten erzeugen nur Stress und lassen einen schlecht fühlen. Die Bundesjugendspiele, sind erstens unnötig und zweitens ziemlich erniedrigend für viele Schüler.

Monschi79  25.02.2024, 06:26
@Justme675

Noten lassen aber nur die schlechten Schüler sich schlecht fühlen, nicht aber, und das sind mehr Schüler, die gute Noten schreibenden. Gleiches gilt für Bundesjugendspiele.

Im Berufsleben wird man auch an den Leistungen der anderen Arbeitnehmer gemessen.

Aufhören in der Vergangenheit zu leben. Es geht nicht darum alles, was passiert ist zu vergessen. Es ist aber keinem damit geholfen, wenn man fast nur in der Vergangenheit lebt. 100, 200 oder 300 Jahre alte Gedichte lernen, habe ich bis heute nicht gebraucht.

  • Was sollte in einem Arbeitsvertrag stehen, was darf nicht darinstehen
  • Was sollte in einem Mietvertrag stehen
  • Wie mache ich eine Steuererklärung. Habe ich diese immer zu machen?
  • Und noch vieles mehr

Chillichilla  24.10.2023, 07:53

Ich mußte auch vieles lernen, was ich nie brauchte. Wurzelrechnung, rechenstab nur beispiel.

Gewußt hätte ich gern

Was mache ich in Stresssituationen

Gesunde Ernährung

Kochen

Menschenkenntnis

Mehr über Zusammenhänge des eigenen körpers

Wie überleben in natur