Was wäre wenn Geld nichts mehr Wert wäre ....zb durch eine Naturkatastrophe ...aber alle Menschen überlebt haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann würde man sich wieder auf den guten alten Tauschhandel besinnen. Arbeitskraft gegen Brot oder Baustoffe ... Alles ohne den Zwischenschritt "Geld".

Jeder würde sich oder das, was er hat, nach seinen Möglichkeiten einbringen und alle würden gemeinsam von vorn beginnen. Am Ende stünde eventuell ein zufriedeneres Leben. Wer weiß ...

isilang  01.02.2024, 02:28

Dankeschön für den ⭐️

Dafür braucht es keine Katastrophe - nur den größten Hack aller Zeiten.

Das meiste Geld heutzutage ist ja elektronisches Buchgeld und nicht physisch vorhanden.

Dann würde es zunächst Tauschhandel geben, bis ein neues Geldsystem etabliert ist.

Aber natürlich würde die Wirtschaft zusammenbrechen und es gäbe Kriege und Bürgerkriege, vermutlich auch Plünderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Währungen werden auch nach einen Meteoriteneinschlag etc. 'Tauschobjekt' bleiben, da Dachziegel, Heuballen oder 20L Milch nicht gut transportiert bzw. getauscht werden können.

Ggf. gibt es dann eine Transferwährung wie Gold oder Silber. Aber 'romantisch' back to the future wie vor 500 Jahren wird es nicht werden.

Abgesehen davon, dass das ganze Weltwirtschaftssystem zusammenbrechen würde, die Menschen keinen Halt mehr zu einander haben (keiner macht was für nichts) und die Menschheit sich langsam zurück entwickeln würde, wird es vermutlich auf ein Tauschhandel-Konzept zurücklaufen.

LG

Dann würden wir auf Geld umsiedeln. ; )

Im Zweifelsfall würde der Tauschhandel wieder seine Glanzzeit ankündigen... aber schon kurz danach wäre wieder Geld das Mittel zur Wahl.